Beschreibung:

118 S., 9 Tab., 8 Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig; keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen; Fachbuchquittung immer beiliegend. - Auszüge aus dem Geleitwort von Prof. Dr. h.c. Dr. O. R. Schnutenhaus: Die Behandlung dieses Themas ist deshalb so zeitgemäß und wichtig, weil man weniger bei den Mammutbetrieben als bei den mittelgroßen und größeren Betrieben feststellen kann, wie stark der Export und die Auslandswerbung nur aus der praktischen Sidit betrieben werden. Man darf hier mit Recht von einer Kunstfertigkeit oder sogar von einem Fingerspitzengefühl sprechen. Der Verfasser hat sich nun als Ziel gesetzt, mit seinem Thema in diesem Bereich fast nur kaufmännisch-pr aktisch er Auffassung in die Tiefe zu gehen und die Auslandswerbung für Investitionsgüter nicht nur schlechthin zu erforschen, sondern auf der Grundlage systematischer Marktuntersuchungen. Es ist selbstverständlich, daß die notwendigen Gedankenverbindungen mit dem inländischen Vertrieb nicht unbeachtet bleiben können. In der Methodik seines Vorgehens benutzt Linder die anerkannten Grundbegriffe der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, so daß man die ganze Arbeit geradezu als ein kleines Lehrbuch der Auslandswerbung bezeichnen könnte. Wir finden, daß die bedeutenden Autoren auf dem Gebiet der Absatzwirtschaft an zweckentsprechenden Stellen folgerichtig mit ihren Erkenntnissen eingebaut sind. Ganz besonders mußte der Verfasser sich mit den Ausgangselementen der Auslandswerbung für Investitionsgüter befassen, weil man leider feststellen muß, daß die Exportpraktiker sich heute weniger denn je zu diesen Themen äußern. Hier liegt offensichtlich noch eine gewisse Geheimniskrämerei vor, wie wir es in den ersten beiden Dezennien des Bestehens der Betriebswirtschaftslehre überhaupt beobachten konnten. Nach meiner persönlichen Auffassung kann diese Arbeit der betriebswirtschaftlichen Theorie wie auch der betriebswirtschaftlichen Praxis großen Nutzen bringen. ISBN 9783428009275