Beschreibung:

642 S. 18 x 11 cm, mit Leinen überklebter Halbleder (?) band mit handschriftlichem Rückenschild

Bemerkung:

Einband berieben, bestoßen und angeschmutzt. Bindung gelockert. Mit Verlust des Titelblatts. Im hinteren Teil durchschossen gebunden und nach der letzten Seite mit einigen handschriftlichen Blättern. Der Band wurde von David Friedrich Weinland hergerichtet (Rückenschild und Leinenüberklebungen). Handschriftliche Besitzereinträge von David Friedrich Weinland (1860) auf fliegendem Vorsatz. Laut D.F. Weinland sollen die handschriftlichen Anmerkungen zur Apokalypse, die auf den Blättern vorn und besonders hinten vorhanden sind von einem Zuhörer des Professors Käuffelin stammen (dies kann aber nicht sein, da Professor Balthasar Käuffelin 1559 verstorben ist). Nach einer weiteren handschriftlichen Notiz von David Friedrich Weinland stammt der vorliegende Band aus der Bibliothek seines Vaters Aug. Joh. Fr. Weinland, Pfarrer in Grabenstetten 1811-1851. Der Band ist durchgearbeitet und mit vielen Marginalien und Unterstreichungen von alter Hand.