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Beschreibung:
320 S., Frontispiz (Porträt Marita Bombek), 25 farb. Ill., 32 s/w Ill. Originalhardcover.
Bemerkung:
Ein tadelloses Exemplar. - Marita Bombek, der diese Festschrift gewidmet ist, hatte 1996-2009 die Professur für Kunst und Kultur von Textilien und Kleidung und ihre Didaktik an der Universität zu Köln inne. Die Schwerpunkte, die sie in ihrer beruflichen und universitären Laufbahn setzte, zu denen interdisziplinäre, ästhetisch-kulturelle wie sozialwissenschaftliche Projekte gehörten, spiegeln sich in den 26 Beiträgen ihrer Kollegen, Freunde und Wegbegleiter wider. Den vielseitigen Interessen der Jubilarin, Textilwissenschaftlerin aus Passion, entsprechend ist der vorliegende Band ein buntes textuelles Gewebe von Beiträgen unterschiedlichster Art, die sich einmal mehr der Wissenschaft, einmal mehr der Kunst zuneigen. Sie entstammen ganz unterschiedlichen (Forschungs-) Traditionen und finden gleichwohl zusammen im Interesse aller Beteiligten am Textilen und am Textuellen. Die Diversität, die daraus entsteht, erzeugt jene Spannung, die dem Leser Kurzweile und dem Buch eine Geschichte bescheren. Dabei findet Köln als Wirkungsort der Jubilarin eine besondere Beachtung. - Inhalt: Tabula gratulatoria. -- Textile Einführung in den textuellen Fundus -- Biografische Kontexte -- HANS-JOACHIM HESPOS: TAMBAL. Partitur des cymbalom solo - für marita zum 60. Geburtstag am 24. Februar 2004. -- OTTO PIENE (+ 2014): Lang ist's her. -- RUDOLF ZUR LIPPE: Eine Vita als Laudatio -- MARY BAUERMEISTER: Eine Hommage -- GEPA KLINGMÜLLER: Rede zur Verabschiedung von Prof. Dr. Marita Bombek -- JOACHIM KOCH: Biografische Verbindungen. Interdisziplinarität auf, hinter und abseits der Bühne. -- Textile Welten. Kontextuelle Zugänge und Anschlüsse -- RUDOLF ZUR LIPPE: Das Gewebe in zentralperspektivischen Gesellschaften. -- STAVROS ARABATZIS: Der neue Gebrauch der Dinge. Mode und Textiles als Statthalter eines neuen Gebrauchs -- ANNE-ROSE MEYER "Nicht nur ein Stück Stoff". Schleier und Kopftuch bei Demirkan, Zaimoglu, Alanyali und Özdamar. -- MARTA FRELIH: Die drei Kostümebenen des Stoffes "Die drei Musketiere" -- CARL AUGUST LÜCKERATH: Des Kaiser-Königs "letztes Hemd". Eine nachgetragene Rezension -- ARIANE KOLLER: Realität und Imagination des Fremden. Die Brasilien-Karte des Georg Markgraf aus dem Jahr 1647 -- ILSE MODELMOG: Mit Parkinson in der Unterwelt -- Kölner theatralische Kontexte -- MARIA HEIN: Avantgarde oder Grand Guignol. Picasso und das Theater. -- ANDREAS HERZAU: Probenbilder -- Kölner Borten -- CARL AUGUST LÜCKERATH: Anmerkungen zur interdisziplinären historischen Forschung in Köln -- WOLFGANG HASBERG: "Zu groisme verderflichen schaden der stede und gemeinden .". Köln im Mittelalter -- EVELYN BERTRAM-NEUNZIG: "Samt aus Florenz und Goldborten aus Köln - zu den reichen Paramentenstiftungen der Familie Berswordt" -- GUDRUN STRACKE-SPORBECK: Umbrüche und Aufbrüche. Rheinische Paramente am Vorabend des Konzils von Trient -- Textile Fäden. Zukunft der textilwissenschaftlichen Theoriebildung, Didaktik sowie akademische Perspektiven -- PETRA RESKY: Statt einer Einführung -- CARL AUGUST LÜCKERATH: Über Sündenfälle. -- BÄRBEL SCHMIDT: "Sie lesen ja keine Texte". -- DOROTHEA REESE-HEIM: (Textil)-Gestaltung. Was ist das Problem? Eine Betrachtungsweise. -- GABRIELE MENTGES: Textilwissenschaftliche Sammlungen. Überlegungen zum Standort und den Perspektiven des Faches Kulturanthropologie des Textilen an der TU Dortmund -- ELKE GAUGELE: Ökonomien des Stoffes. Perspektiven kulturwissenschaftlicher und künstlerischer Studien zu Mode und Textilen unter dem Druck der Ökonomisierung von Bildung -- MONIKA NORDHAUSEN: Ein Brief an Marita Bombek -- Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Marita Bombek. ISBN 9783795427450