Preis:
19.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
19.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
131 S. ; 23 cm; kart.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Strich auf Fußschnitt. - INHALT : Tabellenverzeichnis. --- Einleitung. --- I. Wesen und Bedeutung der vertikalen Preisbindung. --- 1. Die Voraussetzungen funktionsfähiger vertikaler Preisbindung --- a) Rechtliche Voraussetzungen. --- b) Wirtschaftliche Voraussetzungen. --- aa) Warenbezogene Voraussetzungen. --- bb) Unternehmensbezogene Voraussetzungen. --- cc) Marktbezogene Voraussetzungen. --- 2. Die Bedeutung der vertikalen Preisbindung aus einzelwirtschaftlicher Sicht. --- a) Vertikale Preisbindung im Rahmen des absatzpolitischen Instrumentariums. --- aa) der Produktionsunternehmen. --- bb) der Handelsunternehmen. --- cc) beider Wirtschaftsstufen. --- b) Die Problematik der stückbezogenen Rentabilitätsanalyse preisgebundener Waren im Handel. --- c) Die betriebswirtschaftlichen Grenzen und Nachteile vertikaler Preisbindung. --- d) Die vertikale Preisbindung im Urteil des Handels und der Verbraucher. --- aa) Ergebnisse von Händlerbefragungen. --- bb) Ergebnisse einer Verbraucherbefragung. --- 3. Die Bedeutung der vertikalen Preisbindung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht. --- a) Wirtschaftspolitische Konsequenzen aus Händler- und Verbraucherbefragungen. --- b) Die vertikale Preisbindung als Instrument zur Förderung des Leistungswettbewerbs. --- c) Die Informationsfunktion der vertikalen Preisbindung. --- d) Die Stabilisierungsfunktion der vertikalen Preisbindung --- e) Die soziale Funktion der vertikalen Preisbindung. --- f) Die gesamtwirtschaftlichen Grenzen und Nachteile vertikaler Preisbindung. --- II. Wesen, Formen, Bedeutung und Grenzen der vertikalen Kooperation --- 1. Wesen und Formen vertikaler Kooperation. --- 2. Die Bedeutung der vertikalen Kooperation. --- a) Historisch. --- b) Systematisch. --- aa) Aus einzelwirtschaftlicher Sicht. --- bb) Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht. --- 3. Vertikale Kooperation als schwächste Form vertikaler Integration --- a) Entkräftung der These vom. Preisdiktat der Hersteller. --- b) Substituierbarkeit der vertikalen Kooperation durch schwache und starke Formen vertikaler Integration. --- c) Vertikale Preisbindung im Rahmen traditioneller und neuartiger vertikaler Kontraktsysteme. --- 4. Die Grenzen der vertikalen Kooperation bei der Preisfindung --- a) Nicht- bzw. Nichtmehrerfüllung der Voraussetzungstatbestände --- b) Verhalten eines oder mehrerer Kooperationspartner. --- c) Zahl der Kooperationsteilnehmer auf verschiedenen Wirt-schaftsstufen. --- d) Rechtliche Zulässigkeit. --- III. Tatsächlich ausgeübte Formen und das Ausmaß vertikaler Kooperation (Bestandsaufnahme). --- 1. Praktische Erprobung der vertikalen Preisbindung als Beleg für die Möglichkeit vertikaler Kooperation auch bei der Preisfindung --- a) Auswertung des öffentlichen Preisbindungsregisters. --- b) Auswertung einzelner Tätigkeitsberichte des Bundeskartellamts. --- 2. Sonderformen vertikaler Kooperation. --- IV. Möglichkeiten variabler vertikaler Kooperation im Bereich der Preisbildung für Markenwaren. --- 1. Variabler Einsatz der vertikalen Preisbindung im Rahmen des geltenden GWB. --- 2. Das "Bandbreiten"-Konzept. --- a) "Bandbreite" und vertikale Preisbindung. --- b) "Bandbreite" und Verbraucherpreisempfehlung. --- Zusammenfassung. --- Anlagen --- Namenregister. ISBN 9783428024407