Beschreibung:

Mit zahlr. Illustrationen in Holzschnitt. 2 Bl., 416 S. Pappband der Zeit mit handschriftl. Papierrückenschildchen.

Bemerkung:

Vorliegend der vollständige Jahrgang 1868 mit 52 Heftnummern. - Der "Münchener Punsch" war eine von bis 1848 bis 1871 in München wöchentlich erscheinende Satirezeitschrift. Er wurde im Revolutionsjahr 1848 ursprünglich als Carnevals-Blatt gegründet, um den Zusammenhang zwischen politischem Karneval und Revolution zu dokumentieren. Als Redakteur und Herausgeber fungierte M.E. Bertram (eigentlich M. E. Schleich), der wahrscheinlich die Artikel fast alle selbst schrieb. Schwerpunkt der Zeitschrift war die süddeutsche Sicht auf politische und gesellschaftliche Themen. - Einband berieben. Papierbezug des Rückens an den Kapitalen mit Fehlstellen (siehe Bilder!). Innen stockfleckig. Bindung sehr fest!