Beschreibung:

69, (2) Seiten. Mit mehreren teils faks. Abbildungen u. Kartenskizzen. Illustrierte Originalbroschur. (Geringe Gebrauchsspuren). 21x15 cm

Bemerkung:

* Selten ! --- Marieney ist ein Ortsteil der am 1. Januar 1994 gebildeten Gemeinde Mühlental im Vogtlandkreis in Sachsen. Die Ersterwähnung des Ortes soll 1279 mit der Nennung von Luther de Marchenia erfolgt sein. Auf der Ortsflur von Marieney, die in der Pflege bzw. dem späteren Amt Voigtsberg lag, konnte die Anlage eines spätmittelalterlichen Hammerwerks durch archäologische Grabungen nachgewiesen werden, was beweist, dass es im oberen Vogtland eine ähnliche Dichte von Eisenhämmern wie im Raum Pirna gegeben hat. Am 9. März 1416 übereignete Landgraf Friedrich der Jüngere von Thüringen in Weimar der bei ihm zu Lehen gehenden Pfarrkirche von Marieney einen Hof im dortigen Dorf, darin der Knabe wohnhaftig gewesen ist (wohl ein illegetimer Spross der Landgrafenfamilie?). Über viele Jahre war im 15. Jahrhundert die Familie Toss die einflussreichste und begütertste Familie im Ort. Sie tätigte mehrere Stiftungen für die dortige Kirche und stand im Kontakt zu den Wettinern. Auch die Kirchgemeinden umliegender Orte profitierten von der Freigiebigkeit der Familie Toss. 1537 kam es zu einem Bierkrieg zwischen der Ritterschaft und den Städten des Vogtlands wegen des Malzens, Brauens und Bierschenkens, von dem auch die Schenke in Marieney neben 23 anderen ritterschaftlichen Gasthäusern betroffen war. (Quelle Wikipedia) --- Saalig ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühlental im Vogtlandkreis. Das etwa 308 Hektar große Waldhufendorf wurde 1279 als Salech erstmals erwähnt.[1] Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung der Weide (Salix) her. Bis ins 19. Jahrhundert gehörte Saalig zum Amt Voigtsberg. 1973 wurde das Dorf nach Marieney eingemeindet. Seit 1994 gehört das Dorf zur neu gegründeten Gemeinde Mühlental. (Quelle Wikipedia)