Beschreibung:

462 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalhardcover.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Entstehung und Ziele der Paul Sacher Stiftung. Albi Rosenthal -- Gedanken zum Partiturautograph von Johann Sebastian Bachs Kantate O Ewigkeit, du Donnerwort (BWV 20). Alfred Dürr -- Zu den Haydn-Autographen der Sammlung Paul Sacher. H.C. Robbins Landon -- Musikkritik und Neue Musik. Carl Dahlhaus -- Generationswechsel und Epochenzäsur. Ein Problem der Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Hermann Danuser -- Von der Fähigkeit zu trauern. Zu Richard Strauss' Metamorphosen o.op.AV 142. Stephan Kohler -- Arnold Schönbergs Fünf Orchesterstücke op.16. Reinhold Brinkmann -- Der Mensch Bartok. Everett Helm -- Zoltán Kodály und sein Psalmus Hungaricus. Ferenc Bonis -- Im Schatten des Sacre du printemps Beobachtungen zu den Trois poésies de la lyrique japonaise, einem Schlüsselwerk von Igor Strawinsky. Hans Oesch -- Alfredo Casella. Fedele d'Amico -- Josef Matthias Hauer. Arnold Keyserling -- Anton Webern. Ernst Krenek -- Excelsior! Die Genese des Webern-Archivs. Hans Moldenhauer -- Drei Autographe von Alban Berg. Rudolf Stephan -- Frank Martin. J.-Claude Piguet -- Bohuslav Martinü aus heutiger Sicht. Harry Halbreich -- Arthur Honegger. Ernst Lichtenhahn -- Paul Hindemith. Auf der Suche nach der Harmonie der Welt. Dieter Rexroth -- Wladimir Vogel. Aspetti di un'identita in divenire. Carlo Piccardi -- Albert Moeschinger zur Erinnerung. Peter Mieg -- Ernst Krenek. Eine Porträtskizze. Claudia Maurer Zenck -- Willy Burkhard. Kurt von Fischer -- Conrad Beck. Albert Müry -- Goffredo Petrassi. Fedele d'Amico -- Michael Tippett. Divertimento on "Sellinger's Round" (1953-4). Donald Mitchell -- Wolfgang Fortner. Wege - Werk - Wesen. Ulrich Dibelius -- Constantin Regamey. Jürg Stenzl -- Benjamin Britten. Cantata Académica, "Carmen Basiliense", op. 62 (1959). Donald Mitchell -- Lutoslawski, ou la conscience du compositeur. Tadeusz Kaczynski -- Henri Dutilleux. Francis Bayer -- Robert Suter. Klaus Schweizer -- Bruno Maderna. Christof Bitter -- Per un ritratto di Maderna. Massimo Mila -- Norbert Moret. Myriam Tétaz-Gramegna -- Im Spannungsfeld von Material und Moral -- Versuch über Klaus Huber. Gerhard R. Koch -- Eco in ascolto. Intervista di Umberto Eco a Luciano Berio. Luciano Berio -- Tondichter e cantastorie. Rossana Dalmonte -- Multum in parvo: the music of Luciano Berio. David Osmond-Smith -- Entretien avec Pierre Boulez, Paris, le 19 décembre 1985. Christian Geelhaar -- Boulez selon Boulez. Fragmentarische Bemerkungen zu den theoretischen Schriften. Josef Häusler -- Pierre Boulez, musicien de l'ère industrielle. Hugues Dufourt -- Hans Werner Henze "Komponieren ist für mich eine Angelegenheit des Kontakts mit anderen Menschen.". Wolfram Schwinger -- Menschlichkeit und Gewalt. Zum Werk von Cristobal Halffter. Andres Briner -- "Eindeutig und kunstvoll" Der Komponist Rudolf Kelterborn. Wolf-Eberhard von Lewinski. -- Scardanellis Welt. Begegnungen mit der Musik von Heinz Holliger. Clytus Gottwald -- Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung (Katalog) Felix Meyer, Sabine Stampfli -- Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung (Katalog) Hans Jörg Jans.