Beschreibung:

20 Ss., 2 Bll. 4°. EnglBr. mit Deckelschild.

Bemerkung:

= 54. Druck der Edition Tiessen. - Nr. 61 von 75 Exemplaren der Vorzugsausgabe mit einer zusätzlichen numerierten und signierten Original-Lithographie von Anthony Canham als Beilage (Gesamtauflage 251 Exemplare). - Der Aufsatz des deutsch-amerikanischen Musikwissenschaftlers Leo Schrade (1903-1964) wurde dem Band 'De scientia musicae studia atque orationes' (Bern, Stuttgart 1967) entnommen: "Gewiß sind alle Begründer neuer Stile, neuer Epochen mit einer ganz ungewöhnlichen Originalität begnadet, die ja überhaupt die wesentlichste Eigenschaft aller Neuerer zu sein scheint. Aber nicht immer bekundet sich die künstlerische Originalität mit einer solchen Behutsamkeit und durch einen so sorgsamen Schaffensprozeß, wie es bei Haydn unzweifelhaft der Fall ist ..." (S. 9). - Lithographie und Beilage zeigen ein leicht variiertes Haydn-Porträt. Der Maler, Zeichner und Lithograph Anthony Canham (1941-2019) wurde in Epsom/England geboren, studierte 1963-1966 an der Royal Academy in London, 1966-1967 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin; 1975 Lehrauftrag an der Gesamthochschule Wuppertal, ab 1988 Professor für experimentelles Gestalten und Zeichnen an der Fachhochschule Hildesheim. - Lang/Tiessen 54. - Den Handsatz aus der 14 p Original-Janson-Antiqua besorgte der Verleger. Der Text wurde von Heinz Sparwald (Neutype-Druck Klaus Kroner, Offenbach) gedruckt, das Litho von Manfred Hügelow in Frankfurt a.M. Verwendet wurde das Büttenpapier Vélin d'Arches. - Umschlagpapier nach einem Entwurf von Anthony Canham.