Beschreibung:

288 Seiten. Mit 50 Abbildungen u. Skizzen. Originalbroschur. (Geringe Gebrauchsspuren. Einband etwas fleckig). 24x17 cm

Bemerkung:

* Emil Abderhalden (* 9. März 1877 in Oberuzwil; ? 5. August 1950 in Zürich) war ein Schweizer Physiologe und Physiologischer Chemiker, Mitbegründer der Proteinbiochemie und Präsident der Leopoldina. Abderhalden, der als fähiger Lehrer galt, publizierte mehrere Lehrbücher. Von 1920 bis 1939 erschien sein Handbuch der biologischen Arbeitsmethoden mit mehr als 100 Bänden. Zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigte er sich mit als kriegswichtig eingestuften Forschungen über Ersatzstoffe (wie eine Rasierseife ohne Fettanteil, einen Kaffee-Ersatz und Tierfutter aus Fischmehl). Dafür wurde er 1944 mit dem Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse ausgezeichnet. (Quelle Wikipedia)