Beschreibung:

oder Curieuse Beschreibung/ aller denckwürdigsten Begebenheiten / so sich in denen zehen nacheinander gefolgten Regierungen der Fürstlichen Grafschafft Tyrol biß auf unsere Zeiten sich ereignet / nicht weniger von dem Ursprung der Fürstlichen Stiffter Trient und Brixen / wie auch der vier Ständen der Fürstlichen Grafschafft Tyrol / und deß gantzen Hochlöbl. Tyrolischen Adels / mit benöthigten Wappen und einer accuraten Land-Karten gezieret.. 8°. Frontispiz (Doppelblatt) + Titel + 2 n.n. + 234 + 224 + 4 S. Ld. d. Zeit auf fünf Bünden., Abbildung

Bemerkung:

Mit dem doppelblättrigen Frontispiz, der gefalteten Karte sowie den zwölf Kupfertafeln der Wappen. Der Zwischentitel fehlt. - Besitzsign. a. T., S. 196 beschmutzt u. etw. wasserrandig (bis ca. S. 207), T. stockfleckig ansonsten etw. stockfleckig, Ebd. etw. berieben, geprägtes RSchildchen fehlt, Frontispiz auf Falz aufgeklebt, Gbrsp. Im Ganzen gutes Expl. - Brandis, (1639 - 1695), entstammte dem Tiroler Adel und bekleidete mehrere öffentliche Ämter. Er war Kämmerer, Gerichtsherr in Mayernburg und Tiesens und nannte sich Freiherr zu Lanaberg und Forst. Er verfaßte mehrere Werke zur österr. und Tiroler Geschichte, u.a. Deß Tirolischen Adlers Immergrünendes Ehren-Kräntzl (1678), in dem er die Geschichte des Landes nach Regierungsepochen gliederte. B. ist Autor eines in Alexandrinern geschriebenen Dramas. (DBE)