Beschreibung:

360 S. Mit zahlr. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis über portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=378612258x Bei der Studie handelt es sich um einen Beitrag zur Karikatur- und zur Klassizismusforschung gleichermaßen. Sie rückt zunächst einmal die wenig beachtete Tatsache ins Bewußtsein, daß klassizistische Künstler z. T. in recht erheblichem Umfang auch Karikaturen gezeichnet haben. Zu diesem Zweck wird Bildmaterial zusammengetragen, das erstmals die Karikaturtätigkeit des internationalen Klassizismus in seiner Vielfalt vor Augen stellt. Ihre eigentliche Darstellungsintention geht aber weiter. Sie zielt nämlich auf eine Charakterisierung des Klassizismus überhaupt, die der irritierenden Breite seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten gerecht zu werden vermag. Dabei werden zugleich Aspekte sichtbar, die den Klassizismus mit der Moderne verbinden. Die Studie leistet dies in drei Schritten, die unterschiedliche Dimensionen der Karikatur und des Karikaturistischen im Klassizismus beleuchten. In einer begriffsgeschichtlichen Betrachtung wird zunächst die Einschätzung der faktischen klassizistischen Hochkunst durch die Zeitgenossen untersucht. Sie beobachten an ihr nämlich sehr verschiedene, aber sämtlich unklassische Elemente, die ihnen als mißratene, karikaturistische Verzerrungen der eigentlich intendierten Kunst erscheinen. Dieser Begriffsgebrauch kann, wie die Studie zeigt, als Schlüssel zum Verständnis der Situation des Klassizismus zwischen Tradition und Moderne gedeutet werden. Die zweite Art der Verknüpfung von Klassizismus und Karikatur betrifft die Fortführung der Gattung Karikatur durch klassizistische Künstler. Dabei zeigt sich, daß die Karikaturen als erstrangige Zeugnisse der neuen sozialen und psychischen Situation des Künstlers, wie sie in der Zeit um 1800 entsteht, verstanden werden können. Das Karikaturistische umfaßt schließlich auch die künstlerischen Verfahren, derer sich die Klassizisten überhaupt bedienen. Die Studie zeigt dies, indem sie die zahlreichen inhaltlichen und formalen Parallelen zwischen der Hochkunst und der Gattung Karikatur aufweist. Es handelt sich dabei um die Gestaltungsprinzipien, mit denen der Klassizismus der Moderne vorarbeitet. ISBN 9783786122586 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre