Beschreibung:

96 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - (zugleich Universitätsdissertation) Inhalt: REKONSTRUKTION UND TRANSFORMATION DES PORTRAITS: >Ancient< versus >Modern<: Van Dycks Farben -- Gainsborough und die akademische Theorie und Malpraxis der 1770er Jahre -- Klassische Form und >moderne< Farbe -- >Likeness< : Ähnlichkeit versus Charakter -- Der Maler und sein Material: Das Atelier als Labor: Gainsborough und Reynolds -- Das zeichnerische Oeuvre: Materialfundus und Experimentierfeld -- Farbe und Licht: Kongeniales Vorbild: Rubens -- Ein optisches Experiment -- Lichtfarben und die Aufklärung über die Natur -- BEDEUTUNGSSTIFTUNG DURCH WAHRNEHMUNG: AKADEMISCHE UND ANTIAKADEMISCHE KUNST IM WIDERSTREIT: Wahrnehmung: Im Spannungsfeld von Ästhetik, Physiologie und Politik: Konventionalisiertes Gefühl - Gebändigte Einbildungskraft: Burke und Reynolds -- Reynolds: Form und Farbe. Eine Sprache für das Auge zur Kultivierung des Gemüts -- Subjektivierung der Empfindungen - Erfahrung des Sehens: Gainsborough, Gilpin und Priestley -- Das >picturesque eye<: Ästhetische und soziale Mannigfaltigkeit -- Das >Natürliche< wird populär: Die antiakademische Kunstbewegung: Der feminine Gainsborough: Zu Reynolds' vierzehnter Vorlesung -- Illusion und Produktion von >Natürlichkeit<: Spieltechnik und Licht in Garricks Theater -- Malerei als Kommentar: Reynolds' und Gainsboroughs Garnck-Porträts -- Der Schauspieler als Parvenü und Gentleman -- >Picture Mania< und >Musical Mania<: Gainsborough und die Musik -- Gainsboroughs Musikerporträts -- DAS >NATÜRLICHE< ALS NEUE REPRÄSENTATIONSFORM: ZUM VERHÄLTNIS VON KUNST UND NATURWISSENSCHAFT: Licht und Bewegung als Formen des >Natürlichen< in "Kunst und Naturwissenschaft: Licht ist dynamische Materie: Theorie und Experiment -- Licht in der künstlerischen Darstellung -- Fortschritt und Macht im >happy system< der Natur -- Gainsboroughs >moderne< Porträts und das englische >ancien regime<: Gainsborough und Priestley im Kreis englischer Reformpolitiker -- Das >Natürliche< als politisches und soziales Emblem: -- Politiker und Sympathisanten der Reformbewegung in den Porträts um 1785 -- Gainsborough als Maler der >landlords<: Reformpolitik und >neuer< Landadel -- Licht und Natur in den Porträts für das Königshaus -- Porträts für den >modernen< Hofmann -- "Nature (.) at our command": Finanziers und Unternehmer -- Der Wissenschaftler und Erfinder als >gentleman<, moderner Prometheus und gläubiger Aufklärer -- Resümee. Kunst und Kommerz: Das Porträt des Auktionators James Christie -- EPILOG: Farbe als Bedeutungsträger. Zur Entwicklung nach 1800: Immanenz, Traum und Naturenergien -- Das moderne Porträt. Zur Kunst des 18. und 20. Jahrhunderts: Gainsborough und Francis Bacon -- Namenregister -- Sachregister. ISBN 9783786118633