Beschreibung:

390 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

In Deutschland kann man sich dem Thema Alter kaum entziehen, da Medien, Politik und die öffentliche Meinung auf Grund der Altersstruktur der Bevölkerung und daraus erwachsender Bedürfnisse damit befasst sind. Doch wie verhält es sich in einem aufstrebenden Schwellenland mit einem sehr hohen Anteil an jungen und einem eher geringen Anteil an alten Menschen an der Bevölkerung? Der Unterschied bezüglich der Alterszusammensetzung der Gesellschaften, der mir schon durch frühere Aufenthalte vor Ort aufgefallen ist, hat mein Interesse an dem Thema bestärkt. Während zum Beispiel in der Türkei Kinder und junge Menschen das Straßenbild beherrschen, sind es in Deutschland die fortgeschrittenen Lebensalter. Dementsprechend stehen im deutschen Vorabendprogramm auch eher Arzneiprodukte und gesunder Lebenswandel mit Bezug zu Seniorinnen und Senioren im Mittelpunkt der Werbung. In der Türkei dagegen wird auf Konsum jeglicher Art, persönliche Bedürfnisse, die Familie, Wohneinrichtung und private Bildung fokussiert. Eine Sättigung und damit ein abnehmender Grenznutzen der Konsumbedürfnisse der jungen türkischen Bevölkerung ist im Schwellenland Türkei noch nicht abzusehen. Meine Arbeit macht sich es sich nun zur Aufgabe, genauer hinzusehen, also den zweiten Blick auf die Lebenssituation alter Menschen sowie Kontexte des Alter(n)s in der türkischen Gesellschaft zu werfen. Im Folgenden sollen zunächst einige Aspekte beleuchtet werden, die Voraussetzung für das Verständnis der Thematik sind. ISBN 9783956505683