Beschreibung:

226 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - 1989 hat Anselm Kiefer sein bisher umfangreichstes Projekt vollendet. Das Werk, das Kiefer auf deutsch 'Zweistromland' und auf englisch 'The High Priestess' (Die Hohepriesterin) nannte, besteht aus zwei riesigen Regalen voll bleierner Bücher. Im Sommer 1989 wird die Arbeit von der Anthony d'Offay Gallery in den Riverside Studios in London erstmals öffentlich gezeigt. Der Titel der Skulptur spielt auf das antike Mesopotamien an, überliefert als Urquell der Kultur zwischen Euphrat und Tigris. Die gigantischen Bleibücher - so schwer, daß mehrere Männer nötig sind, um ein Buch anzuheben - sind in zwei Regalen aus Stahlträgern aufgestellt. Diese bleiernen Folianten stehen für Bilder unserer Zeit: Einige sind leer - Bücher, die erst noch geschrieben werden müssen - ,während andere Fotografien von Städten, Wüste, Ackerland, Wolken und Kiefers Atelier enthalten. Wieder andere umschließen menschliches Haar und getrocknete Erbsen, dazu kommen gelegentlich verschiedenartige Emulsionen, Tonschlamm und Blattsilber. Nur an ganz wenigen Stellen wurden von Kiefer malerische Akzente mit dem Pinsel gesetzt. Das für die metallenen Buchseiten benutzte optisch-chemische Verfahren der Fotografie korrespondiert mit der zuvor erfolgten chemischmechanischen Behandlung der Bleibleche. Diese waren nämlich vor dem Schneiden und Zusammenlöten auf Wegen, Wiesen und Feldern in der Nachbarschaft von Kiefers Atelier ausgelegt, so daß sich vielfältige Spuren einprägen konnten. Verwerfungen, Furchen, Kratzer und Risse taten ein übriges, um das Erscheinungsbild der metallenen Buchseiten zu differenzieren. So reproduzieren die Bände mit ihrer Materialität auf sehr direkte Weise die Arbeitssphäre des Künstlers, d.h. konkret den Boden seines Ateliers und der angrenzenden Bereiche, während die benutzten Fotografien auf umfassende Zusammenhänge abzielen und als globale, zeitübergreifende Erkundungen der Erdoberfläche angesehen werden können. Dadurch entsteht ein Wechselspiel von Sichtbarem und Spürbarem, von materiellem Substrat und suggestiver Illusion. ISBN 3770123190