Beschreibung:

8°., 39 SS.. Halb-Leder d. Zt. mit Rückenvergoldung Einzige Ausgabe dieser chemischen Untersuchung der Thermalwasser in Karlsbad, insbesondere der enthaltenen Gase. Lampadius (1772-1842) hatte seit 1795 die Professur für Chemie und Hüttenkunde an der Bergakademie Freiberg inne. "Im Jahr 1796 entdeckte er den Schwefelkohlenstoff. Zur gleichen Zeit richtete er das erste chemisch-metallurgische Praktikumslabor an der Bergakademie ein und bot als einer der ersten Kurse in Analytischer Chemie an. Ab 1799 arbeitete Lampadius an der Erzeugung von Leuchtgas (Pfarrhaus Boffzen). 1811 brachte er an seinem Freiberger Wohnhaus eine Gaslaterne an - die erste ihrer Art auf dem europäischen Kontinent." (Wikipedia). - Hübsches Bändchen aus einer Adelsbibliothek, Vorsätze mit dekorativem Buntpapier, vorne Exlibris "Bücherei der Veste Eulenberg".

Bemerkung:

- Titel mit zwei (einem gelöschten) Stempeln, wenig gebräunt, vorderes Gelenk mit leichtem Wurmfrass. Dennoch hübscher Band.