Beschreibung:

282 S., Tab., Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Stempel am Fußschnitt, sonst ein sehr gutes Exemplar. - Alle Zeitungen und Zeitschriften, die Unternehmern und leitenden Angestellten Informationen für die Unternehmensführung anbieten, alle einschlägigen Verbände und Vereinigungen versuchen heute, auch psychologische Führungshilfen darzustellen. Das Bedürfnis nach organisationspsychologischer Information ist groß. Daneben macht sich das Angebot an praxisbezogenen Forschungsergebnissen recht dürftig aus. Es gibt wenig gesicherte Erkenntnisse, die das Niveau von Allgemeinplätzen oder allzu generellen Empfehlungen übersteigen. Auch theoretische Modelle liegen in ausgereifter Form nicht vor. Versuche, wie der von Fiedler ?A Theory of Leadership Effectiveness? (1967), haben zunächst das Interesse der Fachwelt gefunden, sind aber dann nachhaltig kritisiert und zum Teil massiv zurückgewiesen worden. Ausgereiftere und besser gesicherte Ansätze liegen nicht vor. Es besteht ein großer Nachholbedarf an empirischer Forschung auf dem Gebiet der Führung in Organisationen. Diese Arbeit versucht, noch einmal Fiedlers Ansatz, der in Deutschland während der letzten Jahre fast nur noch Kritik erfahren hat, mit seinen neueren Veränderungen und Erweiterungen (vgl. Fiedler, Chemers & Mahar, 1976 und Fiedler, 1978) einer differenzierteren empirischen Analyse zu unterziehen. Es soll herausgefunden werden, ob seine Aussagen über das Verhalten von Vorgesetzten mit unterschiedlichem ?Führungsstil? (Aufgaben- bzw. Mitarbeiterorientierung, die er in späteren Arbeiten ?motivationale Orientierungen? nennt) gestützt werden können. Dazu mußten mehrere Meßinstrumente neu entwickelt werden, um den erforderlichen Genauigkeitsgrad zu erreichen. ISBN 9783428050451