Beschreibung:

363 S., 13 Tab., 77 Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Strich auf Fußschnitt, sonst ein tadelloses Exemplar. - Mit der vorliegenden Arbeit greift Dr. Georg Roth eine für die Marketingtheorie wie für das praktische Marketing bedeutsame und in mehrfacher Hinsicht innovative Fragestellung auf. Es geht um die Diffusion integrativer Standardanwendungssoftware in Unternehmen. Im Gegensatz zu konventionellen Sachgütern ist Standardanwendungssoftware prinzipiell als eine integrative Systemtechnologie anzusehen. Sie stellt einerseits ein komplexes System dar, in dem einzelne Systemkomponenten (Module im Sinne von Einzelanwendungen) über Integrationsmechanismen miteinander verknüpft sind. Andererseits geht es unter dem Integrationsaspekt aber auch um die elementare und wesensbestimmende Eigenschaft solcher Systemtechnologien, in bezug auf bestehende, übergreifende Anwendungssysteme (betriebliche Informationssysteme, Ablauf- und Aufbauorganisation von Unternehmen) integrationsfähig sein zu müssen. Selbst wenn einzelne Softwareprodukte noch eher Insellösungen als integrierte Systemkomponenten darstellen, sind sie in ihrer Anwendung aufgrund bestehender Aufgabenbeziehungen und Arbeitsabläufe doch auf Dateninputs und -outputs angewiesen und folglich mit anderen Anwendungen verknüpfte Teile eines übergeordneten Systems - im Falle sogenannter "kommerzieller" Anwendungssoftware eines betrieblichen Administrationssystems. Zentrales Anforderungskriterium an Systemtechnologien ist mithin deren "Integralqualität". Mit diesem integrativen Charakter von Software rückt die für die Marketingtheorie völlig neuartige Aufgabe einer Beschreibung und Erklärung der innerbetrieblichen Diffusion von Systemtechnologien in den Mittelpunkt. Innerbetriebliche Diffusionsprozesse sind zu verstehen als schrittweise Ausbreitung einzelner Systemkomponenten in Betrieben, bei kommerzieller Anwendungssoftware als schrittweise Übernahme einzelner Software-Module (Erst- und Folge-Anwendungen) in verschiedenen Verwaltungsbereichen des Unternehmens. Im Gegensatz zur konventionellen Diffusionsforschung, die i. d. R. auf Ausbreitungsprozesse isolierter Sachgüter (Innovationen) auf gesamtwirtschaftlicher bzw. zwischenbetrieblicher Ebene ausgerichtet ist, werden hier innerbetriebliche Diffusionsprozesse von Systemkomponenten zum Untersuchungsgegenstand. Für die theoretische und empirische Diffusionsfor-schung resultieren daraus neuartige Herausforderungen. ISBN 9783428076307