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167 S., Summary, 35 Tab., 5 Abb., 58 S. Tab.-Anhang. Originalbroschur.
Bemerkung:
Strich auf Fußschnitt, sonst ein tadelloses Exemplar. - Die Neuorientierung der Verkehrsinvestitionspolitik in der Bundesrepublik Deutschland zu Beginn der siebziger Jahre von der sektorspezifischen Betrachtung hin zu einer integrierten Verkehrswegeplanung, in der die einzelnen Verkehrsbereiche als Gesamtverkehrssystem angesehen und Investitionen aufeinander abgestimmt werden, ist seit einigen Jahren abgeschlossen. Das für eine integrierte Planung erforderliche umfassende Informationssystem über die künftige Nachfrageentwicklung wurde mit der ?Integrierten Langfristprognose für das Jahr 1990? 1976 vom DIW vorgelegt. Die lange Ausreifungszeit von Investitionsplanungen für Verkehrswege macht es nun erforderlich, den Planungs- und den Prognosehorizont um 10 Jahre zu erweitern. Mit der hier erarbeiteten Untersuchung wird eine Prognose der Entwicklung der Personenverkehrsnachfrage in der Bundesrepublik bis zum Jahr 2000 vorgelegt, die die gegenüber letzten Fortschreibungen der Prognose veränderten Einschätzungen der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung berücksichtigt. Darüber hinaus basiert diese Prognose auf einem neuen Datenstand, der die Informationen der vom Bundesminister für Verkehr in Auftrag gegebenen ?Kontinuierlichen Erhebung zum Verkehrsverhalten? (KONTIV), Analyseergebnisse der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR) für den Luftverkehr und die vom Institut für Stadtbauwesen der TH Aachen und vom DIW in einem Gutachten gemeinsam erarbeiteten grundlegenden Strukturdaten des Personenverkehrs berücksichtigt. ISBN 9783428051571