Beschreibung:

220 S., 34 graph. Darst. Originalbroschur.

Bemerkung:

Stempel auf Fußschnitt, sonst ein sehr gutes Exemplar. - Nach einem zunächst stürmischen Wachstum der Großstädte in vielen Bereichen der Bundesrepublik Deutschland ist die Entwicklung der vergangenen Jahre stärker durch eine Verlagerung des strukturellen Wachstums in das städtische Umland gekennzeichnet. Steigende Bodenpreise, der Wunsch nach dem Eigenheim, schlechte Wohnbedingungen in Citynähe und Entstehung von Slums in ehemals bürgerlichen Quartieren ? um nur einige Punkte schlagwortartig anzuführen ? bilden die Schwerpunkte in der Diskussion um die teilweise außer Kontrolle geratene Zersiedlung im Stadtumland. Die hiermit zusammenhängenden Probleme und Aufgaben der Stadt- und Regionalplanung sind weitgehend bekannt, wenn auch erst in Ansätzen einer Lösung zugeführt. Weniger Beachtung finden in der Literatur dagegen die wechselseitigen Bedingungen zwischen raumordnungspolitischen Entwicklungen von Ballungsräumen und der Betriebspolitik des Einzelhandels. Dies überrascht insofern, als eine Vielzahl von Abhängigkeiten zwischen beiden Problembereichen gegeben ist. Aktuelle Kristallisationspunkte derartiger Interdependenzen sind beispielsweise Fragen der Innenstadtsanierung, Schaffung sog. Fußgängerzonen, siedlungs- und verkehrstechnische Auswirkungen der Shopping Center oder die Problematik einer erkennbaren Unterversorgung von Rand- und Umlandgemeinden mit Gütern des täglichen Bedarfs. Zur Erfassung von Marktkonstellationen, die sich aus den Eigenarten des jeweiligen räumlichen Marktfeldes ergeben, reicht die traditionelle, auf institutioneile Aspekte abgestellte Betriebsformenlehre des Einzelhandels nicht aus. In der vorliegenden Untersuchung wird deshalb der Versuch unternommen, eine Konzeption zu entwickeln, die in ganzheitlicher Sicht Angebots- und Nachfragestrukturen des Einzelhandels abgegrenzter Absatzregionen (Einzugsgebiete) insgesamt erfaßt. Darauf aufbauend werden ausgewählte aktuelle Fragen der Marketing-Politik einzelner Branchen und Betriebsformen behandelt. ISBN 9783428035687