Beschreibung:

1 Bl., 20 Tafelblätter, 3 Blätter. 8°. 66. bis 75. Tausend - letzte Auflage in der Insel-Bücherei, aber hier scheinbar eine bisher unbekannte Einbandvariante in grau-weissem Marmorpapier. Mit 20 Tafeln nach Holzschnitten von Albrecht Dürer.

Bemerkung:

Einband geringfügig berieben und bestoßen; Deckelschild und seitliche Kanten der Deckel leicht gebräunt; Papier teils leicht, teils etwas gebräunt. Wohl Nachkriegsbinderate des 1944 als broschierte Frontbuchhandelsausgabe erschienenen Bändchens Nr. 335 der Insel-Bücherei. Der Schmutztitel mit dem Signet des Insel-Verlages und dem Frontbuchhandelsausgabenaufdruck wurde bei den Nachkriegsbindungen normalerweise entfernt - wie auch hier. Die vorliegende Einbandvariante von IB 335 und auch das grau-weiss marmorierte Überzugspapier nicht im Katalog der Sammlung Jenne (2., auf die gesamte Sammlung erweiterte Auflage. 2 Bände und Ergänzungsband. Schriesheim 2006-2013) - weder in der Hauptbibliographie (Band 1, Seite 204), im Bildteil mit den Überzugspapieren (Band 1, S. 359-541), noch in Band 2 der Bibliographie unter "Frontbuchhandelsausgaben" (S. 208-216), "Seltene Einbände" (S. 182-184) und "Die Marmorpapiere der Reihenausgaben der Insel-Bücherei" (S. 188-191), sowie auch nicht im Ergänzungsband. Ich kann allerdings nicht auszuschließen, daß es sich hier um einen sehr gut gemachten Privateinband (älteren Datums) im Stile der Insel-Bücherei handelt - solche Imitationen tauchen manchmal auf, sind aber meist recht einfach zu erkennen.