Beschreibung:

4°. Portrait, XVI, 312 S. Halbleder der Zeit mit goldgeprägtem Rücken.

Bemerkung:

Nach der Errichtung des Bonner Beethoven-Denkmals (1845) war es der Wunsch "Beethoven noch ein anderes würdiges Denkmal zu setzen, das, Jedem zugänglich, auch Jedem stets ein sichtbares und Herz erhebendes Zeichen seyn kann" (Vorwort). 180 musikalische und literarische Beiträge wurden beigesteuert, darunter Musikstücke von Friedrich Silcher, Friedrich Rungenhagen, Carl Czerny, Anselm Hüttenbrenner, Adolph Henselt, Friedrich Schneider, G. Reichardt, Eduard Roeckel, Sigm. Ritter von Neukomm, Joseph Küffner, Tobias Haslinger, J. Mayseder, Adalbert Gyrowetz, W. Mangold, Giacomo Meyerbeer, Gaspare Spontini, Aloys Fuchs, X. Schnyder von Wartensee, G. Onslow, Fr. Kücken, Fr. Belcke, A. Lvoff, Simon Sechter, C. Gollmick, Fr. v. Drieberg, Carl Guhr, A. Elwart, Joachim Raff, C.G. Reissiger, Teresa Minanolo, H. Vieuxtemps, Carl Haslinger, Julius Benedict, A.F. Anacker, Conrad Berg, Franz Liszt (Klavierstück in E-Dur, eine Klavierbearbeitung der Takte "Es ist der Weihetag des Genius" aus seiner ersten Beethoven-Kantate), Victorine und Louise Farrenc, F. Halévy, Ad. Adam u.a.

Erhaltungszustand:

Einband berieben, Titelblatt mit Ausbesserung.