Beschreibung:

22x15 cm. IV, 256 Seiten. Mit einer farbigen Lithographie aus der Naturgeschichte der Vögel von A. Fritsch, sowie 3 Abb. im Text. Mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister. Halbleinen.

Bemerkung:

David Friedrich Weinland war Zoologe und Jugendbuchautor (Rulaman) und zeitweise Direktor des Zoologischen Gartens in Frankfurt/Main. 'Der Thiergarten' ist vermutlich nur im 1. Jahrgang erschienen. Zumindest fehlt in den großen Bibliotheken jeder Hinweise auf weitere Jahrgänge. Die Zeitschrift erschien unter Mitarbeit der Zoodirektoren von Köln, Berlin, Hamburg (Alfred Brehm), München, Brüssel, Wien, Den Haag, Amsterdam und anderen.

Erhaltungszustand:

Einband berieben bestoßen u. leicht fleckig. Einige Seiten stärker, meist aber nur in Seitenrandnähe stockfleckig. Beim Titelblatt wurde die untere Ecke ausgeschnitten (siehe Bild). Trotz der beschrieben Mängel insgesamt ordentlich erhaltenes Exemplar di