Beschreibung:

Mit Texten von Paolo Baldacci ... [Übers. aus dem Franz.: Egbert Baqué. Übers. aus dem Ital.: Eva Dewes ...]. 335 S. : ca. 210 Abb., davon 160 farb. ; 31 cm Softcover/Paperback, Exemplar in gutem Erhaltungszustand

Bemerkung:

Nach der Rehabilitierung der Kunst der 20er-Jahre gegen Ende der 60er-Jahre wurde diese in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts umso heftiger debattiert: Wichtige kunsthistorische Publikationen entstanden, große Ausstellungen fanden statt. Doch dann wurde es plötzlich seltsam still um sie. Bis sich nun mit Wieland Schmied -- der bereits 1969 ein Werk zur Neuen Sachlichkeit verfasste -- ein profunder Kenner der Materie mit der jüngsten Publikation zu diesem besonders "umstrittenen Archipel der Moderne" zurückmeldet. Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre ist -- ebenso wie die Ausstellung der neuen Münchner Hypo-Kunsthalle in den Fünf Höfen von Herzog und de Meuron -- auch der zentrale Aufsatz von Schmied überschrieben, in welchem der Kunsthistoriker eben diesen kühlen Blick als das wesentliche Merkmal der Neuen Sachlichkeit (sowie ihrer unterschiedlichen Ausdrucksformen) und als Leitdifferenz zu früheren Formen des Realismus interpretiert: eine neue (fotografische) Optik, die den Menschen dieser Zeit -- den Phänomenen der modernen, technischen Welt ausgeliefert und gelegentlich auch von ihnen überfordert -- nun ein adäquates Ausdruckmittel bietet. So ist es nur konsequent, wenn daraus eine Sehweise entsteht, die auf der einen Seite von tiefer Skepsis bis Desillusionierung gezeichnet ist, andererseits aber auch äußerst nüchtern, gestochen scharf und ohne Emotionen daherkommt. Vor dem Hintergrund dieser Zeitstimmung eröffnet Schmied dem Leser ein breites Spektrum an Themen- und Motivkreisen, die sich bei den verschiedensten Künstlern und in unterschiedlichen Ländern (übrigens auch jenseits des Atlantiks) immer wieder finden: die Welt als Theaterbühne, die Welt der Dinge, der Technik, der modernen Metropolen ebenso wie die Welt des Mythos und der Utopien. Dabei ist interessant, dass es nicht nur die Dinge sind, die zum Objekt des kühlen Blicks werden, sondern auch die Menschen selbst -- am besten dokumentiert vielleicht im Refrain eines berühmten Schlagers aus dieser Zeit: "Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit." Vielleicht, so vermutet Schmied, ist es eben jene nüchterne Fokussierung auf die Dinge und das eigene Verhältnis zu ihnen, von dem die Künstler jener Zeit sich neue Orientierung erhofften? Die übrigen Beiträge des Bandes berücksichtigen die historische Entwicklung der Neuen Sachlichkeit (beispielsweise die Verwandtschaft mit dem Surrealismus) und die spezifischen Ausdrucksformen und Hintergründe in Frankreich und Italien sowie in den USA, ohne jedoch -- und das könnte in der Tat ein Ansatz von ernst zu nehmender Kritik sein -- die politische Kunst der Zeit in der SU (oder auch in Mexiko) zu berücksichtigen. Dennoch ist die fleißig betriebene Motivsammlung eine Chance für spannende Beobachtungen: zeigt sie doch Künstler als Clowns, verfremdete Melancholiker und orientierungslose Neurotiker. Die ausführlichen Biografien, Interpretationen und Werktafeln aller vorgestellten Künstler befinden sich im abschließenden Teil des Bandes. --Kristina Nenninger Kunst 4 9783791325132 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++