Beschreibung:

Nach den Materialien Grosh. Oberdirection des Wasser- und Strassenbaues geordnet, zusammengestellt & gezeichnet im Studienjahr 1862/63 durch die Eleven des II.ten Curses der Ingenieur-Schule am Grosh. Polytechnicum zu Carlsruhe. Mit gefalt. lithogr. Titel mit Titelvignette (Ansicht von Heidelberg) u. 64 (3 farbigen, 1 getönten) doppelblattgr. (1 zusätzl. gefaltet) lithogr. Tafeln. Karlsruhe, Druck & Verlag v. J. Veith, 1862-1863. Folio (43,5 x 30,3 cm). 2 gefalt. Bl. Text. Halblederband d. Zt.

Bemerkung:

"Das bedeutendste Bauwerk dieser Bahnstrecke ist die Brücke über den Neckar bei Neckarelz; dasselbe ist bedeutend nicht nur durch seine Grössenverhältnisse, sondern auch durch seine Stellung in Beziehung auf den Neckarlauf." (Vorrede) Diese in einem großen Bogen über den Neckar sich ziehende Gitternetzbrücke hat fünf Öffnungen zwischen 160 und 120 Fuß Länge (Gesamtlänge ca. 190 m). Sie wurde von dem badischen Oberbaurat Franz Keller (1807-1870) entworfen u. von der Maschinenfabrik Esslingen unter Leitung von Moritz Schröter (1813-1867) vom Frühjahr 1860 bis in den Oktober 1862 gebaut. Enthalten sind hierzu eine Gesamtansicht (mit Tonplatte), Situationsplan sowie 10 Tafeln mit Details. Die anderen Tafeln mit Streckenverlauf u. Nivellement sowie Darstellungen von Tunnelportalen bei Heidelberg, Stationsgebäuden u. Bahnhofsplänen, Brücken und Viadukten, Schienenverbindungen, Signalen etc. * Provenienz: Vorblatt mit Widmung in blauem Buntstift: "Paulsch Bausch from his friend Hector von Bayer". * Weech I, S. 453ff. - Hauptkat. Landesgewerbeverein Hessen 5012. - Etwas beschabt u. bestoßen, Kapitale etwas beschädigt. Leicht stockfleckig, 3 Tafeln stärker. Tafel 53 mit minimalem Bildverlust beschnitten.