Beschreibung:

Planer: 14. Mit Titelvign. nach Photographie u. 14 chromolithogr. Tafeln. Kopenhagen, 1879. Quer-Großfolio (51,0 x 69,0 cm). 1 Bl. u. Tafeln. Halblederband d. Zt. mit rotem goldgeprägtem Titelschild auf dem Vorderdeckel.

Bemerkung:

Einzige Ausgabe. - "Von bemerkenswerten Bauten [der dänischen Eisenbahnen] sind zu erwähnen die Brücke über den Limfjord bei Aalborg ... [sie] hat eine Gesamtlänge von 352 m und ist in 6 Felder geteilt. Ihre Pfeiler sind auf Senkbrunnen (Caissons) mit Druckluft bis zu einer Tiefe von 34 m unter dem gewöhnlichen Wasserspiegel gegründet. Das eine der Mittelfelder, das eine Spannweite von 53,5 m hat, ist als Drehbrücke mit einem Drehpfeiler in der Mitte des Brückenfeldes ausgeführt. Die Träger sind Fachwerkträger mit parallelen Gurtungen." (Röll² III, S. 218). - Die Brücke quert den Limfjord bei Aalborg u. stellte die erste Verbindung des äußersten Nordens Jütlands mit dem europäischen Eisenbahnnetz her. - Die ausgezeichneten Tafeln mit Auf- u. Seitenansicht, Plan der Baustelle im Juli 1877, Details zur Gründung der Pfeiler (8 Taf.) sowie zum Fachwerk und Drehmechanismus (4 Taf.). - Die Brücke wurde durch die französische Gesellschaft Compagnie de Fives-Lille erbaut u. stellt eines der ersten großen Ingenieurbauwerke in Dänemark dar. 1935-1938 wurde sie durch einen zweigleisigen Neubau ersetzt. * Rücken unvollständig, Ecken bestoßen. Etwas stockfleckig, 1 Ecke mit geringem Wurmfraß.