Beschreibung:

315 S. ; 22 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Ex. - Vorsatz von Hartmut von Hentig SIGNIERT und m. kurzer Widmung an Eberhard Lämmert. - Hartmut von Hentig (* 23. September 1925 in Posen) ist ein vor allem in der westdeutschen Reformpädagogik seit den 1960er Jahren einflussreicher Erziehungswissenschaftler und Publizist. Er war seit 1965 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der zu gründenden Universität Bielefeld und dort ab 1968 Professor für Pädagogik. Von Hentig wirkte maßgeblich mit an Errichtung und Ausgestaltung der Bielefelder Schulprojekte Laborschule und Oberstufen-Kolleg, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. ... (wiki) // INHALT : Die Dialektik der Reform / Zur Einführung in dieses Buch ---- 1. Aufwachsen in Vernunft Über das Verhältnis von Alltagserfahrung und Schule (1979) ---- 2. Ein Gesamtplan für die Schule? ---- Die Aufhebung der Prognose durch das Lernen (1969) ---- 3. Invide fortiter! ---- Oder: Die Schule des Neides (1970) ---- 4. Wieviel Gleichheit schafft gleiche Bildung? Oder: Die gesellschaftspolitische Überforderung der Schule (1973) ---- 5. Numerus clausus, Abitur und Alternativen ---- Maßnahmen zur Rettung von Maßnahmen statt Lösung der Probleme ---- (1974) ---- 6. Die zweite Reform ---- 22 Thesen zu einer möglichen Erneuerung der Bildungspolitik der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (1977) ---- 7. Die Reform muß weitergehen ---- Gedanken aus Anlaß der Verleihung des Georg-Michael-Pfaff-Preises an die Gesamtschule Kaiserslautern und an Ernst-Ulrich von Weizsäcker ---- (1977) ---- (u.a.) ISBN 9783129333303