Beschreibung:

404 S.; 21,5 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Titelblatt mit kl. priv. Widmung. - INHALT : Vorwort. --- Das Menschenbild in der antiken Dramaturgie Historische Formen, --- Das Mythisch-Irrationale bei Platon. --- Das kosmische Teloe bei Aristoteles. --- Der Vordergrund des Lebens bei Horaz und in der nach-horazischen römischen Dramaturgie. --- Systematische Ordnungsformen. --- Das Menschenbild in der Dramaturgie des Mittelalters und der Renaissance. (Die Wendung zur Persönlichkeit. Der Wandel des Affektenbildes von der metaphysischen Psychologie zur physiologischen Psychologie). --- Persönlichkeitskult der italienischen Poetiken der Frührenaissance. --- Vives' Hinweis auf die Selbsterhaltung des Menschen --- als Zweck des Affektes. --- Scaligers "kluger" Affekt. --- Minturnos "irrender" Mensch. --- Castelvetros Pseudo-Aristotelismus. --- Donatus' physiologische Psychologie. Übergänge zum Barock. --- Das Menschenbild in der französischen Dramaturgie des --- 17. Jahrhunderts. (Aktionelles Theater.) --- Das Ringen um eine klassische Ordnungswelt. --- De la Taille, Ogier; --- Raison und Staatsethos. --- Chapelain; --- Der "homme genereux" und das "savoir vivre". --- Mesnardiere; --- Die geistige Elite als christliches Rittertum. --- Hedelin d'Aubignac; --- Die große Attitüde der erhabenen Seele. --- Corneille; --- Das Irreguläre als Lächerliches. --- Moliere; --- Subtile Natürlichkeit des höfischen Menschen. --- Boileau; --- Das Ordnungsgefüge des Menschen der franz. Klassik --- IV. --- Das Menschenbild in der englischen Dramaturgie des 17. Jahrhunderts. (Das Porträt.) Barocke und klassische Wirkungskräfte. --- Das Inkonvenable als Quelle des Lachens. --- Sidney; --- Intellektualisierung des Komischen. --- Jonson; --- Der Humorist. --- Congreve; --- Das Porträt der Persönlichkeit. --- Dryden; Das Ordnungsgefüge des humorous-man. --- V. --- Das Menschenbild in der deutschen Dramaturgie des 17. Jahrhunderts. --- Der Mensch im gefährdeten Sein. --- Das sittliche Verhalten des würdigen Menschen. Opitz; --- Das arkadische Schäferideal. --- Harsdörffer; --- Das Glückseligkeitsethos. --- Birken; --- Die täuschenden Mächte und der christliche Mensch. Masenius; --- Ordnungswelten ewiger Werte. --- Gryphius; --- Der tragisch-übermeisterte Mensch. --- Lohenstein; --- Das barocke Seinserlebnis. --- (Zusammenfassung) --- Der galant-polite Mensch. --- Die Ordnungsgefüge des Barocks und der galanten Epoche --- (u.v.a.)