Beschreibung:

1043 Seiten in 2 Bänden. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Nachman Krochmal (1785-1840) -- Biographische Quellen vin Leben und Werk -- Die Familie -- Der Kreis um Krochmal -- More nevukhe ha-zeman: Edition, Ausgaben, Text -- Aufbau und Struktur, die Reihenfolge der Kapitel -- Der Buchtitel -- Der Umgang mit den historiographischen Quellen -- Führer der Verwirrten der Zeit / More nevukhe ha-zeman: Vorwort des Herausgebers [Leopold Zunz] -- Vorwort Rabbi Nachman Krochmals -- Die Mittel -- Die Pfade -- Die Verwirrung -- Die Mitte -- Die Absicht und der Zweck -- Der Geist und seine Manifestation -- Die Völker und ihre Götter -- Das Volk der Ewigkeit und seine Zeiten -- "Alle Morgen neu" -- Studium der Väter (Zusätzliche Anmerkung zur vorangegangenen Pforte) -- Rätsel der Vorzeit -- Der Ursprung der Kommentarüberlieferung und die Halakha in den Geboten der Mündlichen Tora -- Die Aggada und die Schöpfer der Aggada -- Die Lehre der Abweichler -- Begriffsdefinitionen und Erwägungen über die Weisheit des Glaubens, der Philosophie der Logik entnommen -- Die Weisheit des Armen. Verlag: Wie Maimonides auf den Aristotelismus seiner Zeit sucht Krochmal auf die geschichtstheoretischen, idealistischen Entwürfe deutscher, pro- testantischer Gelehrter am Ausgang des 18. Jahrhunderts eine jüdische Antwort zu geben. Darüber hinaus ist ihm an einer Integration gegen- sätzlicher jüdischer Geistesströmungen gelegen. Die idealistischen Philosophien, die er autodidaktisch und vermit- telt eine überkommene Religion entsprechend der von Herder geprägten geschichtstheoretischen Behauptung, der Blüte haben. Krochmal sucht dieses Paradigma seiner Zeit philo- sophisch begründet zu widerlegen. Zu diesem Zweck entwirft er nicht nur eine »Konstruktion« der Geschichte im Sinne einer Graetzschen Dialektik der Aufeinanderfolge von Auf und Ab, sondern versucht ei- nen Nachweis des die Geschichte Israels und das Volk Verbindenden zu führen. An einen vordialektischen Hegel, den »große(n) deutsche(n) Philo- soph(en)«, anknüpfend, entwickelt er eine undialektische, lineare Ge- schichtsphilosophie des Volkes Israel. Nach Krochmal hat das Volk zwar Anteil am allgemeinen Zyklus der Völkergeschichte. Es unterscheidet sich jedoch von den anderen Völkern hinsichtlich seiner Teilhabe am »absoluten Geist«. Dieser Geist wird von Krochmal im rabbinischen Sinne mit der »Shechina«, mit der »Einwohnung Gottes«, identi¿ziert, die mit dem Volk, wie im rabbinischen Midrasch beschrieben, in die Verbannung und in alle weiteren Tiefen und Höhen der geschichtlichen Entwicklung gezogen ist. ISBN 9783787331840