Beschreibung:

278 S.24 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; leichte Gebrauchsspuren. - EA. - Max Wiener (* 22. April 1882 in Oppeln, Oberschlesien; ? 30. Juni 1950 in New York) war ein deutscher Rabbiner, Philosoph und Theologe. Er galt neben Leo Baeck als der bedeutendste Vertreter des liberalen Judentums in Deutschland. ... (wiki) // ... Das Buch will die für diese Periode charakteristischen Persönlichkeiten und geistigen Ereignisse mit gewisser Ausführlichkeit vor Äugen stellen. Das bedingt eine genauere Darlegung des besonders typisch Erscheinenden unter Uebergehung so mancher Gestalt und so manchen Buches, die gewiß mit nicht geringerem Rechte dargestellt werden konnten, aber nicht geschildert zu werden brauchten, weil sie keine neue Note hinzugefügt hätten. Im 19. Jahrhundert war der deutsche Zweig des Judentums für die Entwicklung des jüdisch-religiösen Lebens führend. Die bürgerliche Emanzipation bekam hier den Charakter einer geistigen Bewegung, die nicht bloß aus dem Judentum hinausführte, sondern einen sehr ernsten Versuch machte, seinen Ideen- und Lebensgehalt zu erneuern, lieber die Grenzen des Gelingens eines solchen Streben« will das Buch Auskunft geben. Es schien dabei zweckmäßig, den deutschen Kulturkreis gelegentlich zu überschreiten. So erhielt etwa S. D. Luzzattos religiöse Persönlichkeit eine eingehende Würdigung, damit im Unterschied von ihr die deutsche Neu-Orthodoxie sich klar abhebe. Die ostjüdische Haskala hingegen wurde bloß gestreift, weil sie einen eigenen Kreis bedeutet. So mag auch hier entgegengenommen werden, was dargeboten wird, und nicht vermißt werden, was fehlt. ... (Vorwort) // INHALT : ... Religionsgesetz und Lebensform. ---- Die Halacha in der jüdischen Geschichte Dina demalchuta dina (Landesrecht ist Recht) Religionsgesetzliche Autonomie und Einbürgerung M. Mendelssohns Theorie vom Judentum Kritik durch Saul Äscher - Äufklärungsfanatiker ---- Die Meassfim Erste gottesdienstliche Reform und Bedenken Aschers Stellung des jungen Geiger, dargelegt an den Briefen an Dernburg Beurteilung: äußere Reform und wahre Religionskritik D. Luzzattos konservatives Judentum Sein Anti-Rationalismus Seine Geschichtsphilosophie R. Hirschs Begriff vom Judentum Judentum und Menschentum, der "Jisroel-Mensch" Symbolik Neoorthodoxie als Lebensstil Geigers liberaler Kreis; Äron Chorin M. Sachs' konservative Stimmung Sam. Holdheim im Kampf gegen den Nationalismus Seine Theorie vom antiken Judentum Stellung zum Religionsgesetz ---- Universalismus Braunschweiger Rabbinerkonferenz ---- Frankfurter Konferenz; Frankeis Eintreten für das "historische Judentum" Breslauer Versammlung: die Sabbatfrage ---- Die Synoden zu Leipzig und Augsburg . ---- Philosophie und Weltanschauung. ---- Das historische und das universale Element im Judentum Der "Bibelsche Orient" I. Ä. Francolms Rationalismus Sam. Formstecher: allgemeiner Charakter der Lehre ---- Die Offenbarung an Israel Das Judentum in der Weltgeschichte Samuel Hirsch: Verhältnis zu Hegel ---- (u.v.a.)