Beschreibung:

71 S.; 20, 5 cm; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Hugo Marx (Jurist) (1892?1979), deutscher Jurist und Publizist, ab 1941 Exil in den USA (wiki) // ... daß die Organisation der Welt eine Gestalt angenommen hat, in der es möglich ist, daß die Juden gegenüber der übrigen Welt als eine Gesamtheit erscheinen und behandelt werden. Und dadurch wiederum werden wir unausweichlich gezwungen, uns bewußt zu werden, daß die Frage nach der Existenz einzelner jüdischer Gemeinschaften, in der sich bisher äußerstenfalls die Judenfrage stellte, heute einen Aspekt erhält, in dem die Existenz des Judentums schlechthin in Frage gestellt erscheint. Hier liegt das grundsätzlich Neue der gegenwärtigen Situation, ihre besondere Gefahr und die Schwierigkeit ihrer Enträtselung. Die Struktur der Welt zwingt das Judentum, sich mit ihr als ein Ganzes auseinander zu setzen. Dazu aber bedarf das Judentum selbst einer neuen äußeren Gestaltung. Was an unserem Problem neu ist, ist allerdings nur die Erscheinungsform. Im Grunde stoßen wir auf die uralte Frage nach der Möglichkeit der Einordnung des Judentums in seine Umwelt. Sie ist jetzt nur universell erweitert. Dieses quantitative Moment verleiht dem ganzen Problem ein qualitativ anderes Gesicht und verlangt vor allem nach neuen Lösungen. Wir glauben, die Elemente einer Lösung nicht besser finden zu können, wie wenn wir die Einordnung des Judentums in seine Umwelt historisch verfolgen. Dabei wollen wir nicht so sehr das geistige Gebilde ins Auge fassen, als welches das Judentum häufig im Bewußtsein steht, sondern die Menschen, die in der Geschichte als Träger der geistigen Realität erscheinen und ihr nicht wegzudenkendes Substrat darstellen. Auf diese Weise möchten wir nicht nur über die Kennzeichen des Judentums unserer Zeit Klarheit gewinnen. Vergegenwärtigen wir uns, daß soziale Organismen genau wie der einzelne Mensch gewisse unverlierbare Eigenschaften besitzen, kraft deren Besonderheit sie über lange Epochen gesehen immer wieder gleichartige Kräfte aus sich heraustreiben und bestimmte Lebensformen ausbilden ? (Seite 8)