Beschreibung:

8°, circa 14,4 x 9,5 cm., 8 Bll., mit Titelholzschnitt. Umschlag ICCU CNCE 60476 (nur 3 Exemplare); Chiodi, Biblioteca Bergamo 383; Calvi, Scrittori bergamaschi 388; nicht bei Riccardi, Roller-G., Smith, Adams etc. Einzige Ausgabe, zugleich das Erstlingswerk des Mathematikers Giuseppe Unicorno (1523-1610) aus Bergamo, der auch in späteren Publikationen für die Beschäftigung mit Arithmetik und Geometrie warb. Die vorliegende Rede an seine Mitbürger ist eine Art neuplatonischer Predigt, die einerseits die praktische Seite der Proportionslehre für die Architektur, Kriegskunst, Musik, Rhetorik etc. hervorhebt, vor allem aber zum Streben nach der Erkenntnis göttlicher Proportion anregen will. Unicorno zitiert mehrfach aus dem Corpus Hermeticum, seine Definition der zweiteiligen Proportion geht auf Platons Definition menschlicher und göttlicher Liebe zurück. Auf dem Titelblatt nennt er sich selbst "utriusque quantitatis professor". - Bemerkenswert ist auch der schöne Titelholzschnitt, der Jesus mit der Sünderin zeigt, während im Bildrand die Kläger davongehen. - Titel mit altem Stempel und alt aufgezogen, etwas gebräunt und fleckig, knapp beschnitten, teils durch die gedruckten Marginalien, letztes Blatt mit alter Eckergänzung (minimaler Buchstabenverlust). - Only edition and apparently the first published work of the mathematician Giuseppe Unicorno (1523-1610) from Bergamo. He recommends the study of proportions as a useful science for a better understanding of architecture, music, military techniques etc. His main purpose is though less practical, arithmetics and geometry are presented as a school for philosophical knowledge. Unicorno quotes repeatedly form the Corpus Hermeticum and his definition of a twofold proportion goes back to Plato s division between human and devine love. On the title page he calls himself "utriusque quantitatis professor". - The woodcut on the title is also quite remarkable: it shows Jesus with the adulterous woman while her accusers step away. - Title with some staining and an old stamp, laid down on paper, some browning and spotting, trimmed, last leaf with small restauration to lower outer corner with loss of just a few letters.