Beschreibung:

4°, circa 22 x 17,8 cm., 2 Bll., 384 SS., 12 Bll., 1 gefaltete Kupferkarte. Pappe d. Zt. De Backer/S. II, 562, 5. Seltene einzige Ausgabe dieser grossen Dokumentation zum Bistum Meissen, das 968 gegründet wurde und 1581 unterging. Der letzte Bischof war Johann IX. von Haugwitz. Seine Biographie beschliesst hier auch die Folge der Darstellungen vom Wirken der Bischöfe, worauf dann folgen: Matricula jurisdictionis episcopatus Misnensis... nach einer mittelalterlichen Handschrift, die ebenso wie andere Vorarbeiten von dem Jesuiten Anton Steyerer bearbeitet wurde, der jedoch verstarb bevor er seine Studien abschliessen konnte. Sigismund Calles war Professor der Geschichte an der Universität Wien. Unter Verwendung der Materialien Steyerers gab er diese Monographie heraus. Ihr Verdienst liegt in der möglichst genauen Verwendung originaler Quellen und Archivalien, die oft auch im Wortlaut zitiert werden. Am Ende findet sich eine gefaltete Landkarte des Bistums.

Bemerkung:

- Wenig gebräunt und stockfleckig, Titel mit kleiner alter Notiz, Vorsatz mit hübschem älterem Wappen-Exlibris. Einband berieben, Rücken mit etwas Wurmfrass und teils mit Papierstreifen verstärkt.