Beschreibung:

Fol., circa 31 x 25 cm., 8 Bll., 98 SS., 1 Bl., 42 gestochene Tafeln. Halb-Maroquin d. Zt. Katalog der bedeutenden Kunstsammlung des Londoner Geschäftsmannes und Mäzens John Julius Angerstein (1735-1823). Bereits zu Lebzeiten öffnete der Sammler seine Galerie der interessierten Öffentlichkeit und als die Gemälde nach seinem Tod verkauft und verstreut werden sollten, beschloss die britische Regierung 38 seiner schönsten Werke aufzukaufen, was dann direkt zur Gründung der National Gallery führte. Bevor das Gebäude dazu am Trafalgar Square fertiggestellt wurde, waren die Bilder in Angersteins Stadthaus in der Pall Mall ausgestellt. - Dieses Exemplar stammt aus der Bibliothek des deutschen Kaufmannes und Kunstsammlers Maximilian Speck von Sternburg (1776-1856), der in Angerstein ein Vorbild sah und sich an vorliegendem Werk für die Publikation seines eigenen Sammlungskataloges inspirierte, der dann 1826 erschien. Seine eigene Sammlung war ebenfalls zunächst in seinem Herrenhaus in Lützschena ausgestellt und ging dann in das Kunstmuseum in Leipzig ein, dessen Grundstock sie bildet. - Auf dem Vorsatz ein kleiner Vermerk "M. Speck 1824", auf dem Vortitel das grosse Wappen im Schablonendruck, am Spiegel ein kleiner Stempel eines späteren Nachfahren sowie der Vermerk "Bibliothek Lützschena, Schloss, 1945 gerettet".

Bemerkung:

- Kaum fleckig, meist sauber, wenig berieben, sonst schön, breitrandig - mit bedeutender Provenienz.