Beschreibung:

268 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Luthers Verhältnis zum "Geistlichen Gesangbüchlein" von Johann Walter und zum Erfurter Enchiridion (Loersfeld) von 1524. Günter Birkner -- Einleitung zu einem ungedruckten Bachbuch: Musikwissenschaft verständlich gemacht. Antoine-Elisée Cherbuliez (hrsg. v. Günter Birkner) -- Zum nicht-choralgebundenen Orgeltrio im 18. Jahrhundert. Ernst Meier -- Der Kontrabass in der Lokalmusikgeschichte Zürichs. Friedrich Jakob -- Wenn Sprache und Handlung Musik werden. E. T. A. Hoffmanns Begriff der "romantischen Oper". Judith Rohr -- "Lebendigtote Dinger" Zur romantischen Auffassung von Musikinstrument und Klangwirklichkeit. Ernst Lichtenhahn -- Aspekte der Schumannschen Instrumentation. Am Beispiel der ersten Sinfonie Akio Mayeda -- Rêveries, Passions. Traces d'une lecture-audftion des premières pages de la Symphonie Fantastique op. 14 d'Hector Berlioz. Denis-François Rauss -- Das a-Moll-Prélude von Fryderyk Chopin. Versuch, die Nähe zu erklären. Thomas Meyer -- Chopins "Minutenwalzer". Apologie einer romantischen Miniatur. Silvain Guignard -- Wagners Festspielhaus - ein akustisch-architektonisches Wagnis mit Über-raschungen. Dorothea Baumann -- Wagner, Nietzsche und die Idee der "absoluten Musik". Volker Kalisch -- Max Reger und die Programmusik. Giselher Schubert -- Über Richard Strauss' "Metamorphosen". Hermann Danuser -- Briefe, die Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe Heinrich Wölfflins betreffend. Roman Brotbeck/Joseph Willimann -- Arthur Honeggers Pacific 231. Zum Problem des Realismus in der Musik. Kurt von Fischer -- Der Briefwechsel Albert Schweitzer-Ernst Kurth. Bernhard Billeter (Hrsg.) -- Stilelemente im Israeli-Lied 1925-1950. Herzl Shmueli -- Canticum II (1981) für Sopran und Instrumente ad lib. Hans Ulrich Lehmann. ISBN 9783258032368