Beschreibung:

528 Seiten : Illustrationen ; 24 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Tadelloses, neuwertiges Exemplar. - Der autore-attore Eduardo De Filippo (1900-1984) gehört zusammen mit Luigi Pirandello und Dario Fo zu einer Art ?Tre corone" des italienischen Theaters des Novecento. In seinen Cantate der ?geraden" bzw. der ?ungeraden" Tage hat er ein umfangreiches CEuvre hinterlassen, das im vorliegenden Band unter zwei komplementären Aspekten analysiert wird. Dabei handelt es sich einerseits um die durch sowohl materielle als auch immaterielle Kulturgüter erfolgende Zelebration von Neapels populärer Kultur und andererseits um die realistische Inszenierung eines kriegsbedingten Familienwandels, der, vom sogenannten ?moralismo eduardiano" angeprangert einen Symbolcharakter für die italienische Gesellschaft der Nachkriegszeit annimmt. (Verlagstext) // ... Crispucci und der Stolz auf ein anständiges Elend ---- Celie Bouton: die unsichtbare Protagonistin ---- Der Name der Figur als Vorankündigung ---- ihres Schicksals ---- Die Onomastik auf der Ebene der Nebenfiguren ---- Die Onomastik auf der Ebene der Hauptfiguren ---- Michele, der Unbeugsame ---- Der Name ah Schild ---- Von Margherita zu Rosa: die Intertextualität zu La dame aux camehas ---- Hüllen fallen: die Offenbarung der femme fatale ---- Im Reich der Sybille: die Stadtvilla auf dem Hügel von Posillipo ---- DE FILIPPOS POETIK UND THEATERKONZEPTION ---- Das metatheatralische Korpus ---- Laparte di Amleto (1940) ---- Die Handlung der Komödie ---- Die Thematisierung einer gefährdeten Theatertradition ---- "Pirandello non c'entra niente": L'arte della commedia als dramaturgisches Manifest ---- Der offene Brief zur Lage des italienischen Theaters ---- Das Bekenntnis zur Realität ---- Von der Komödie der Kunst zur Arte della commedia: die Parabel von De Filippos Dramaturgie und dessen Legitimationssuche ---- "FUITEVENNE'A NAPULE" ---- Zu DE FILIPPOS BITTEREM NEAPELBILD ---- Der Hintergrund: vom einstigen Napoli gentile zur kriegsbedingten "Armonia perduta": Neapel-Topoi vom 17 bis 20 Jahrhundert ---- Herrlich bis porös: Neapelbilder gestern und heute ---- Die Verbreitung der Neapel-Topoi durch immaterielle Kulturgüter: zwei Paradebeispiele ---- Die Zelebration der Stadt in der canzone napoletana ---- Das Land der mangiamaccherom: die Kreation eines Neapelbildes durch Kuhnarik und Esskultur ---- "Amara" vs. "gentile": De Filippos Neapelbild zwischen Pessimismus und Nostalgie ---- Der Dichter eines "bitteren" Neapel ---- Der räumliche Verweis auf die reale Stadt ---- Im Spannungsfeld zwischen Dialekt und Italienisch ---- (u.v.v.a.m.) ISBN 9783826067020