Beschreibung:

315 Seiten ; 24 cm; kart.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar. - Englisch. - Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die philosophisch-ideologische Diskussion über Richard Wagner. Im Zentrum steht die Frage, ob den Musikdramen des Künstlers proto-nazistische Tendenzen intrinsisch sind. Untersucht werden in der Arbeit Aspekte der Musikdramen, die - laut Theodor W. Adorno und Kritikern in der von ihm ausgehenden Tradition - zusammenfallen mit wesentlichen Elementen des Nazismus: das Konzept des Gesamtkunstwerks und die Leitmotivtechnik, die überwältigende Sensualität der Musik, das Deutschtum und die Idee der Regeneration. Diese Aspekte werden zum einen im Kontext der historisch-kulturellen Situation zu Beginn des 21. Jahrhunderts rekonzeptualisiert. Zum anderen werden sie auf Roger Scrutons und Alain Badious universalistische Interpretationen von Wagners Werk bezogen, die dieses für die Gegenwart besser erschließen als das auf den Nationalsozialismus fixierte Paradigma Adornos. So ergibt sich eine Nietzscheanische Konzeption von Wagners Werk, die immun ist gegen die - oft mit Wagner assoziierten - Ideologeme des Nationalismus, Rassismus und einer geschlossenen Weltanschauung. (Verlagstext) // INHALT : Introduction: In Search of a Universal Meaning in Wagner -- Adorno's Versuch and the Search for a New Figure of Wagner -- Anti-Semitism and the Eclipse of Wagner's Ideal of a Universal Artwork -- Contemporary Culture as a Framework for Recovering Wagner's Universality -- Towards a Unified Conception of Wagner's Universality -- I. Gesamtkunstwerk and Leitmotif -- The Ring's Leitmotifs in a Media Age -- The Wagnerian Gesamtkunstwerk as a Totalitarian System -- Reframing the Gesamtkunstwerk and the System of Leitmotifs -- The Ending of Gotterddmmerung and the Thought of Eternal Recurrence -- II. Sensuousness -- Tristan's Sensuous Power in Light of the Israeli Ban on Wagner -- Prelude and Liebestod in Jerusalem; or, Forbidden Love as a Transformative Power -- The Meaning of Erotic Love/Desire -- The Will to Live and the Spirit of Resignation -- The Musical Expression of the Will -- Wagnerian Sensuousness and the Dionysian Spirit -- III. Germanness -- Die Meistersinger von Niirnberg in an Age of Oikophobia -- On the Patriotic yet Cosmopolitan Worldview Behind Die Meistersinger -- Die Meistersinger von Niirnberg as a Tale of a Place Animated by Oikophilia -- Die Meistersinger as a European Rather Than a German Work of Art -- IV. Regeneration -- Parsifal in an Age of Nihilism -- Regeneration Through Compassion -- Redemption Through the Pursuit of Knowledge -- Epilogue: A Very Brief Reflection on Wagner's Relevance to the Contemporary World -- Bibliography Index. ISBN 9783826066917