Beschreibung:

VI, 300 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Gunhild Berg, Literarische Gattungen als Wissenstexturen. Zur Einleitung und zur Konzeption des Bandes -- Hans Adler, Gattungswissen: Die Idylle als Gnoseotop -- Sarah Ruppe, Das wissenschaftliche Gebirgspanorama und panoramatisches Schreiben um 1800 -- Michael Bies, Porträts, gerahmt und ungerahmt. "Ansichten" von Natur und Volkswirtschaft im 19. Jahrhundert -- Olaf Briese, Literarische "Genrebilder". Visualisierung von Großstadt bei Rellstab, Glaßbrenner und Beta -- Tobias Heinrich, Porträts, Denkmäler, Galerien. Zur Genese bildhafter Denkfiguren in der Biographik um 1800 -- Rainer Godel, Die Novelle, eine autarke Gattung? Zur Relevanz medienhistorischer, anthropologischer und epistemologischer Kontexte für die Gattungskonstitution im 19. Jahrhundert -- Barbara Thums, Wissen vom (Un)Reinen: Zum diskursiven Zusammenspiel von Idylle und Moderne -- Robert Leucht, Die Gattung "Zukunftsbild", 1871-1900. Literarisierung und Politisierung von Zukunftswissen -- Annette Graczyk, Das Fragment in der Aufklärung -- Sarah Seidel, Der Dialog(roman) als anthropologische und poetologische Erzählform der Spätaufklärung: Johann Jakob Engel und August Gottlieb Meißner -- Stephanie Bölts, Rhapsodisches Wissen. Die Rhapsodie als Organisationsform von Wissen um 1800 -- Gunhild Berg, Der deutschsprachige Experimentalroman. Begriff und Wissenstextur einer (nicht)existenten Gattung narrativer "Studien" -- David Oels, Der Tatsachenroman und seine Vorgeschichte. ISBN 9783631645703