Preis:
96.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
96.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / ab 60 Euro frei!
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
374 S. Originalbroschur.
Bemerkung:
Mit Widmung der Herausgeber für Iris Schnebel-Kaschnitz. Einband leicht berieben. - Inhalt: John Cage: congratulations and love -- Dieter Schnebel: Die Tradition des Fortschritts und der Fortschritt der Tradition. Ein Erfahrungsbericht -- Gianmario Borio: Schnebels Weg vom seriellen Denken zur informellen Musik -- Elmar Budde: Das Klavier und die Lichtschere Eine musikalische Miniatur über das Klavier -- Isabel Mundry: ("...wir sollten enden.") -- Hans Oesch: Dieter Schnebel und die Heinrich-Strobel-Stiftung. Die Entstehung der Zwei Studien für Klavier und Live-Elektronik -- Hans Peter Haller: Dieter Schnebel im Freiburger Experimentalstudio -- Marianne Schroeder: Ein deutscher Cage? -- Nie. A. Huber: Dieter Schnebels B-Dur-Quintett: I Choralvariationen -- Werner Grünzweig: "Nimmt man die Stimme weg, entsteht Geflüster". Zu einigen Notationsstrategien Schnebels -- Aldo Clementi: DietEr SCHnEBEl per 18 voci femminili -- Elisabeth Schmierer: Klang und Dissoziation. Aphoristische Bemerkungen über eine Miniatur -- Walter Zimmermann: Original und Fälschung -- Gesine Schröder: Die Kirsche im Pulverland. Eine invertierte Synekdoche -- Jürg Stenzl: RÉACTIONS. Randbemerkungen zum Bearbeiter Dieter Schnebel -- Gösta Neuwirth: Motet -- Dieter Schnebel: Eine Depression und ihre Auflösung - Zu Schuberts Heine-Lied "Der Doppelgänger" -- Tom Johnson: Imaginary Musik zum Lesen -- Frank Schneider: MISSA IMPVRA. Anstößige Momente in Dieter Schnebels Dahlemer Messe -- Christian Wolff: On Dieter Schnebel's Marsyas -- Hans Rudolf Zeller: Schriftzüge -- Heinz-Klaus Metzger: Über Schnebels Choralvorspiele -- Konrad Balder Schäuffelen: Ein Chlopfgaischt -- Ludwig Haesler: Zur Problematik des psychoanalytischen Zugangs zur Musik -- Phil Corner: How many schöne Begegnungen have I not had with Dieter! Piano Activities -- Walter Paris: DRUNTOBEN, Reden über Philosophie -- Hanspeter Kyburz: 30 Zeilen zum "Raumklang X" -- Dieter Schnebel: Sehen oder/und Hören. An- und Aussichten einiger neuer Entwicklungen in Oper, Theater und Film -- Gerhard Stäbler: Silences. (Ver-)Schweigen -- Chico Mello: Piridpolis - Dahlem -- Minako Tokuyama Tanahashi: Der Reisende - Prof. Schnebel in Japan. Schnebel als Lehrer -- Lorenzo Ferrerò: L'influenza di Schnebel -- Coriùn Aharonián: Schnebel en Latinoamérica: un informe I. Noveno Curso Latinoaméricano de Musica Contemporànea, Itapira, Brasil, 8 al 22 de enero de 1980 -- Graciela Paraskevaïdis: Schnebel en Latinoamerica: un informe II. Decimocuarto Curso Latinoaméricano de Musica Contemporanea, Ceno del Loro, Urugay, 3 al 17 de enero de 1986 -- Ulrich Roloff-Momin: Vorbild - kein Leitbild -- Dieter Schnebel - Carla Henius: Geistliche Ansprache und Weltliche Replik -- Alvin Curran: His Hymn -- Gertrud Meyer-Denkmann: Kompositorische Gestaltung als Vermittlung eines status nascendi. Bemerkungen zum Prozeßcharakter einiger Werke Dieter Schnebels -- Josef Anton Riedl: aus "Optische Lautgedichte" -- Ulrich Mahlert: Spielen als Experimentieren. Zu Schnebels Bagatellen für Klavier (1986) -- René Block: 2 Photographien -- Simone Heilgendorff: glossolalie: eine "Sprache der Freiheit". Anmerkungen zur Konstruktion -- Michael Hirsch: Der Komponist als Menschendarsteller. Das Theater Dieter Schnebels -- Achim Freyer: Die Bewegung von den Rändern zur Mitte hin und umgekehrt. ISBN 9783936000252