Beschreibung:

72 S. Originalhardcover. Geheftet.

Bemerkung:

Einband leicht berieben und vergilbt. Etwas eselsohrig. - Das Musikprogramm "Komponisten in Berlin und in Tokyo - Geist und Körper in der Musik" wird im Rahmen des vom Goethe-Institut Tokyo veranstalteten Projekts "Berlin in Tokyo" gegeben. Es ist weithin bekannt, daß die beiden Städte Berlin und Tokyo auch im musikalischen Bereich enge Beziehungen gehabt haben. Die viertägige Veranstaltungsreihe ist ein Versuch, diese musikalischen Kontakte zu beleuchten und durch das erneute Erleben der Beziehungen neue Impulse für die Zukunft zu gewinnen. Wir werden bei dem Symposium "Komponisten in Berlin und Tokyo" zunächst die Geschichte des musikalischen Austausches zwischen den beiden Städten diskutieren, deren Anfang in Berlin auf die Komponisten Kosaku Yamada und Saburo Moroi und in Tokyo auf Klaus Pringsheim zurückgeht. Durch dieses Symposium soll auch demonstriert werden, daß dieser Austausch in der Musik nicht nur durch Gastspiele und Gegenbesuche von Orchestern und Operngruppen stattgefunden, sondern sich auch mit Wesensfragen der Musik auseinandergesetzt hat. Zur Illustration der Beziehungen zwischen Berlin und Tokyo im Bereich der zeitgenössischen Musik wird eine Konzertreihe der Berliner Komponisten Erhard Grosskopf und Dieter Schnebel und der japanischen Komponisten Toshio Hosokawa und Sesshu Kai, die in Berlin studiert haben, stattfinden. Ihre Kompositionen und das neue Beispiel des Musiktheaters "Geist und Körper" stehen beispielhaft für den Charakter zukünftiger Musik.