Beschreibung:

593 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Jürgen Neubacher, Die Aufführungsmaterialien des Hamburger Stadttheaters -- Antje Tumat, Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer -- Panja Mücke, Musiktheater für das Bürgertum? Zum Profil des Leipziger Theaters zwischen 1770 und 1800 -- Meike Wagner, Zwischen Hof und Stadt. Die Etablierung bürgerlicher Sekundär-Theater in Berlin und München -- Jens Roseli, Ingenieure der Theaterkunst. Die Professionalisierung der Theaterregie im 19. Jahrhundert am Beispiel des Düsseldorfer Stadttheaters unter Karl Immermann (1834-1837) -- Saskia Maria Woyke, Überlegungen zum Weimarer Hoftheater im ungewohnten Kontext von Bühne und Bürgertum -- Friederike Mühle, Der bunte Theaterabend. Zur Entwicklung, Gestaltung und Funktion von Potpourri-Programmen am Hamburger Stadttheater -- Petra Eisenhardt, Virtuosen als Interpreten und Bühnenfiguren im Hamburger Stadttheater -- Ingrid Schröder, Niederdeutsch in den Dramen des Hamburger Stadttheaters und als Alltagssprache um 1800 -- Herbert Schneider, Das Repertoire des französischen Theaters und Beispiele von Übersetzungen französischer Opern für das deutsche Theater in Hamburg -- Ivana Rentsch, "Abgegriffene Musiklappen". Das Melodrama von Pygmalion bis Cardillac in Hamburg -- Martin Schneider, Bild, Bühne, Bürgertum. Intermediale Formen der Gemeinschaftsstiftung am Beispiel der Hamburger Inszenierungen von A. W. Ifflands Friedrich von Oesterreich (1790) und F. L. Schmidts Der Tag der Erlösung (1814-1863) sowie der Wiener Inszenierung von Joseph Sonnleithners Die Weihe der Zukunft (1814) -- Peter Heßelmann, Johann Friedrich Schink und das Theater in Hamburg in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts -- Alexander Kosenina, Ifflands Gastrollen auf dem Hamburger Stadttheater im Jahr 1805 -- Gudrun Emberger, "Aber in Hamburg war Sollen und Wollen gegen mich. Karoline Schulze-Kummerfeld (1742-1815) und das Hamburger Publikum -- Axel Schröter, Zur Kotzebue-Rezeption am Hamburger Stadttheater zu Lebzeiten des Erfolgsautors unter besonderer Berücksichtigung bürgerlicher und aristokratischer Wertvorstellungen -- Ortrud Gutjahr, Im Licht des Hamburger Nationaltheaters: Lessings Aufklärungskomödie Minna von Barnhelm -- Nina Birkner, Bürgerliches Theater? Zu Friedrich Ludwig Schröders Bühnenbearbeitung von Beaumarchais' Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit -- Jacqueline Malchow, Der Hamburger Kaufmann von Venedig. Übersetzung, Bearbeitung und Inszenierung von Schröder bis Schlegel -- Martin Jörg Schäfer, Schröders und Bocks King Lear-Bühnenadaptionen der 1770er. Eschenburgs Kommentar als dramaturgischer Baukasten -- Norbert Greiner, Hamburgische und britische Dramaturgie der Komödie. Das Hamburger Theater im 18. Jahrhunderts als interkultureller Verhandlungsort -- Ursula Kramer, Shakespeare, Kotzebue, Beaumarchais: Blicke in die Hamburger Schauspielmusik-Werkstatt. ISBN 9783631665565