Beschreibung:

119 S. : Noten ; 24 cm, kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband stw. minimal berieben. - ? "Der Kongreß thematisiert die offenbar einschneidende Wende des künstlerischen Denkens, wie sie sich in der musikalischen Produktion der letzten Jahre abzeichnet: Nicht nur, daß die vor zehn bis zwanzig Jahren noch so schroff getrennten Bereiche der Musik einander nähergerückt sind, sich in ihren Tendenzen zu überschneiden scheinen ('neue Tonalität' in der Avantgarde, Klangflächentechniken im Free Jazz, atonale Momente in bestimmten Formen der Pop-Musik etc.); der Glaube an das Neue als zentrale Kategorie (bei Beethoven, bei Webern, beim frühen Stockhausen Agens des künstlerischen Selbstverständnisses) scheint brüchig geworden. Auch in Jazz und Pop werden Tendenzen der 'Zurücknahme' beobachtet. Ist Musik der Gegenwart nicht mehr im emphatischen Sinn 'neue' Musik? Von Regression oder Nostalgie sprechen die kritischen Beobachter, von der Wiedergewinnung eines verschütteten Klang- und Ausdruckshorizonts die befürwortenden. Information, vorurteilsfreie Diskussion und engagierte Stellungnahme - dies möchte der Kongreß seinen Teilnehmern bieten." ? (Vorbemerkung) // INHALT : Vorbemerkung ---- Dieter Schnebel: ---- Tendenzen in der neuen amerikanischen Musik ---- Ernstalbrecht Stiebler: Überlegungen zur periodischen Musik ---- Clytus Gottwald: ---- Steve Reich. Signale zwischen Exotik und Industrie (II) ---- Johannes Fritsch: ---- Die Tonalität des Harry Parten ---- Diether de la Motte: ---- Zur Situation junger deutscher Komponisten ---- Ekkehard Jost: ---- Divergierende Tendenzen im Jazz der 70er Jahre ---- Niels Frederic Hoffmann: ---- Über einige harmonische Eigenheiten der Popmusik und ihrer historischen Vorläufer ---- Hans-Christian Schmidt: Per aspera ad Nirwanam. Oder: wie progressiv ist die Rockmusik-Ästhetik der 70er Jahre? ---- Sieghart Döhring: ---- Popmusik und Gegenkultur - Untersuchungen zu Frank Zappa. ISBN 9783795717582