Beschreibung:

245 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele ; 24 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex. - ... Das Buch möchte erstmals in einer umfassenden Untersuchung Wege zum Verständnis von Schuberts Wiederholungen aufzeigen. Im ersten Teil werden einschlägige Passagen mit den Erkenntnissen der Kognifionsforschung zusammengelesen und hinsichtlich einer klangräumlichen Wirkung untersucht. Im zweiten Teil wird die G-Dur-Klaviersonate vor dem Hintergrund zeitgenössischer Landschaftsdiskurse gedeutet. In beiden, komplementären Ansätzen wird für ein poetologisches Verständnis argumentiert und gezeigt, wie die Wiederholungstechniken verschiedene Formen der musikalischen Zusammenhangsbildung erfahrbar machen. (Verlagstext) / INHALT : Vorwort. -- I. EINLEITUNG. -- 1. Gegenstände der Untersuchung. -- Wiederholungen - Schubert - Metaphern - Zur Auswahl des Repertoires - Zur Gliederung und Methodik der Arbeit -- 2. Zur Schubertforschung. -- Wiederholungen in der Schubertforschung - Klangraum und Landschaft in der Schubertrezeption -- 3. Zur metaphorischen Räumlichkeit: Abgrenzungen. -- Metaphernforschung in der Musikwissenschaft - Raum in der Musik? -- 4. Zur musikalischen Wiederholung: Eingrenzungen. -- Wiederholungen als Gegenstand der Musikwissenschaft - Kriterien zur Erforschung von Wiederholung - Was bewirken Wiederholungen? -- II. WIEDERHOLUNGEN UND METAPHORISCHE -- RÄUMLICHKEIT. -- 1. Tonhöhenorganisation. -- Tonigkeit und Helligkeit - Impromptu D 899/i - Ton wiederholungen und Oktavidentität - Ausweitung und Verengung des Ambitus - Implikation eines leeren Tonraums -- 1. Prägnanz. -- a) Tremolo und Tonwiederholung. -- Undeutlichkeit - Überleitungen -- b) Gestaltbildung. -- Daktylus -- (u.a.m.) ISBN 9783770560523