Beschreibung:

234 S.; Illustr.; 24 cm. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Deutsch, engl. u. französisch. - Der Briefwechsel zwischen Pierre Boulez und John Cage gehört zu den historisch bedeutsamen Quellen der neuen Musik. Er dokumentiert das Musikdenken der beiden Komponisten und ihr Bemühen, die musikalische Sprache zu erneuern. Die Mehrzahl der Briefe stammt aus den Jahren 1949 bis 1952; ihnen vorangestellt ist der Text eines Vortrags, den Pierre Boulez 1949 zur Begrüßung von John Cage in Paris und als Einführung in dessen Sonatas and Interludes for prepared piano im Salon von Suzanne Tezenas gehalten hat. In den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg kamen sich Boulez und Cage als Gebende und Nehmende besonders nahe. Beide waren sie vom selben Furor getrieben, Lösungen für die künstlerische Bewältigung zentraler Fragen der Musik der vierziger und fünfziger Jahre zu finden. Eines ihrer Anliegen war die Emanzipation des Klangfarben-Parameters und die Erprobung elektronischer Mittel, ein anderes die Verwirklichung total determinierter Werke durch serielle Strukturierung. Beide haben sie nach neuen Möglichkeiten gesucht, wie musikalische Abläufe sich steuern lassen. Die Korrespondenz informiert nicht nur über die fundamentalen Voraussetzungen ihres Musikdenkens, sondern auch über die Entstehung der Werke dieser Jahre. In den Briefen offenbaren sich sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die abweichenden Standpunkte beider Komponisten hinsichtlich der Gestaltung des Musikalischen. Zum Stein des Anstoßes wird das Problem des Verhältnisses von Freiheit und Bindung im musikalischen Kunstwerk. Während Cage den Zufall immer uneingeschränkter walten läßt, ist Boulez nicht bereit, als Komponist die Verantwortung für die Form aus der Hand zu geben, besteht er darauf, das aleatorische Moment fest im Griff zu behalten. Der erstmals veröffentlichte Briefwechsel zwischen Boulez und Cage sowie die beigefügten Dokumente lassen die Geschichte der Musik der späten vierziger und frühen fünfziger Jahre teilweise im neuen Licht erscheinen, so daß unsere bisherigen Vorstellungen vom Gang der Entwicklung und vom persönlichen Beitrag der beiden Komponisten zum Paradigmen-Wechsel in der Musik der Nachkriegszeit in manchen Punkten revidiert und ergänzt werden müssen. (Verlagstext) / INHALT : Avant-propos. - Preface. - Cage/Boulez: Un chapitre de l'histoire de la musique - (jean-Jacques Nattiez). - Correspondances et documents - 1. Pierre Boulez presente les Sonates et interludes pour piano prepare de John Cage chez Suzanne Tezenas (avant le 24 juin 1949) __ - 2. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (entre le 20 et le - 24 mai 1949). - 3. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (novembre 1949). - 4. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (4 decembre 1949). - 5. John Cage: "Raison d'etre de la musique moderne" (1949). - 6. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (3, 11 et 12 Janvier 1950) - 7. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (17 Janvier 1950). - 8. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (avril 1950). - 9. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (entre Janvier et avril 1950) - 10. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (avant avril 1950). - 11. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (mai 1950). - 12. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (5 juin 1950). - 13. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (juin 1950). - 14. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (21 juin 1950). - 15. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (juin 1950). - 16. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (fin juin-debut juillet 1950) - 17. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (2 juillet 1950). - 18. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (26 juillet 1950). - 19. Lettre de John Cage a Pierre Souvtchinsky - (posterieure au 18 juillet 1950). - 20. Lettre de Pierre Boulez a John Cage (juillet ou aout 1950). - 21. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (probablement aout 1950) - 22. Lettre de John Cage a Pierre Souvtchinsky (probablement aout 1950). - 23. Lettre de John Cage a Pierre Boulez (aout 1950). - (u.v.a.) ISBN 3905049376