Beschreibung:

318 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. -Die schulpädagogische Diskussion unseres Jahrhunderts zeigt eine Schwerpunktverlagerung von methodischen Fragen zur Frage nach den Bildungsinhalten. Das Unterrichtsgespräch, der Arbeitsunterricht, der fruchtbare Moment und ähnliche Themen bewegten noch die Reformpädagogik. Drei Faktoren führten im wesentlichen die Wende in der Fragerichtung herbei, die besonders seit dem letzten Kriege spürbar ist. Vom innerschulischen Bereich her lenkte die Not der Stoffülle die Aufmerksamkeit auf die Inhalte. Von außen übten Hochschulen und Wirtschaft in zunehmendem Maße Kritik an der unzeitgemäßen Inhaltlichkeit schulischer Bildung und der daraus resultierenden unzureichenden Vorbildung der Schulabgänger. Darüber hinaus aber führten die Greuel und Schrecken des Nationalsozialismus und des Krieges angesichts des unfaßbaren menschlichen Versagens in allen Schichten des Volkes zu einem kritischen Neudurchdenken auch der tradierten Bildungsgüter. Von drei Seiten her wurde damit das Gespräch auf eine Problematik geführt, die wir heute die "didaktische" nennen.