Beschreibung:

623; 399 Ss. 8°. Gelbe u. grüne Pp. mit Rückentitel, Rückenblindpräg. u. Umschl. (Umschl. am Rücken leicht geblichen).

Bemerkung:

ERSTE AUSGABE. - Stark überarbeitete Tagebuchaufzeichnungen von Peter Rühmkorf (1929-2008) aus der Wendezeit 1989-1991 und aus den Jahren 1971-1972. "'TABU I' dokumentiert und reflektiert Erfahrungen eines Autoren-Ich, das seinen Ort und seine Anerkennung in der literarischen Öffentlichkeit gefunden hat, die Notate von 'TABU II' zeigen - zeitnah und doch retrospektiv - ein von chronischen Geldsorgen geplagtes Ich, das sich privat und beruflich auf literarischer Stellensuche befindet und seinen ästhetischen und politischen Standort in der Gesellschaft zu behaupten sucht ... Was die Tagebücher formalästhetisch verbindet, sind die featureartigen Textformen, wie z.B. Kommentare, Porträts, Anekdoten, die immer wieder überraschende Einblicke in die spannungsvolle Vermittlung von Privatem und und Öffentlichem, von Biografie und Schreiben, Poesie und Poetik gewähren." (KLG S. 20 f.). In TABU I Notizen vom Besuch bei Eberhard Schlotter in Hannover am 1.2.1991 und 'Review' am Folgetag: "Gegen 17.00 erstes Bleistiftporträt: begreift eine Haltung im Fluge u. nur beim Gesicht wird er vorsichtig. Pickt es mit spitzestem Bleistift u. sich ständig vor- und rückversicherndem Rapidblick Zug um Zug auf, Modell - Papier, Modell - Papier, wobei sein rötlicher Zickenbockbart wie ein pantografischer Vergrößerungspinsel mitzuckt." (S. 570). "Arno Schmidt, der ihm mit seinen Misanthropien in den 60er Jahren ziemlich unleidlich zugesetzt habe. Er habe sich 'von dessen Selbstzweifeln schon völlig anstecken lassen'." (S. 570). Unter dem 11.2.1991 das 'Schlotter-Geburtstags-Scherzo' (Ss. 578-580): "Ein Echogedicht, ein Gegenporträt? / Dich in Worten wie-widerzuspiegeln? / Eberhard mit dem Barte, den ich sympathetisch mitzucken seh, / ein Kampf mit Windmühlenflügeln ..." (S. 578). - KLG D u. E. - Rasch 2.35 (TABU I). - Schrift: Janson. - Umschlaggestaltung: Walter Hellmann u. any.way, Hamburg, nach einem Entwurf von Peter Rühmkorf.