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435 S. : 10 graph. Darst. ; 24 cm, kart.
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Sehr gutes Ex.; Fußschnitt mit kl. Filzstiftstrich (schwarz) versehen. - INHALT : Einleitung. --- Theoriebildung in der Geschichtswissenschaft. Standortbestimmung der historischen Grundlagenforschung. --- Zur Bedeutung einer theoretischen Grundlegung der Geschichtswissenschaft. --- Gegenstandsbestimmung geschichtstheoretischer Reflexionen in der neueren geschichts- und wissenschaftstheoretischen Literatur --- Wissenschaftstheoretische Vorklärungen: die analytische Philo-sophie und ihre Wissenschaftsmethodologie. --- Folgerungen für die Anwendung analytischer Verfahren in einer Metatheorie der Historie. --- Zum Theoriebegriff. --- Die Modifizierung des analytischen Theoriebegriffs und ihre Verwendung in der Geschichtswissenschaft. --- Der mehrdeutige Begriff "Geschichtstheorie" als Folge der Vermischung von theoretischer und metatheoretischer Argumentation. --- Eine Begriffsvariation anhand ausgewählter Beispiele. --- Geschichtstheorie als materiale Theorie empirischer Zusammenhänge: die Situationstheorie H.-W. Hedingers. --- Metawissenschaftliches Reflexionsmodell interstruktureller Bedingungen der Möglichkeit kommunizierender Forschungsbereiche in der Geschichtswissenschaft. --- Interpretation des Reflexionsmodells durch Einordnung der histo-rischen Grundlagenforschung in die Diskussion um den Forschungsbegriff. --- Zusammenfassung des ersten Hauptteils (Teil 1). --- Formale Aspekte der historischen Aussage. --- Die Voraussetzung der historischen Aussage in den Sätzen der Geschichtswissenschaft als Elemente einer Theorie der Historie --- Der geschichtliche Begriff als Element der historischen Aussage. Eine Auseinandersetzung mit H.-W. Hedinger. --- Historische Darstellung. --- Zur Frage des Prinzips der Narrativität historischer Darstel-lungen. --- Konstituierung des historischen Objektbereichs: Daten. --- Zur Logik der historischen Aussage. --- Erklären und Verstehen als wissenschaftstheoretische Größen im Spiegel der einschlägigen Literatur. --- "Erklären" in der geschichtstheoretischen Heuristik. --- "Verstehen" in der geschichtstheoretischen Heuristik. --- Modifizierungsvorschlag für das Covering-Law-Modell der wis-senschaftlichen Erklärung: das CLM als klassentheoretischer Begriff und die idealtypische Darstellung der Zusammenhänge zwischen Erklärungskraft, Verstehensdefizit, Erklärungssicherheit, Erklärungsdefizit und Verstehenssicherheit. --- Zum Problem der historischen Interpretation und zur Objektivität historischer Aussagen. --- Zusammenfassung des ersten Hauptteils (Teil 2). --- Ein Beispiel der praktischen historischen Forschung: Zur Geschichte der Deutsch-Englischen Gesellschaft. --- Die Gespräche von Königswinter. --- Die Konferenzen der Deutsch-Englischen Gesellschaft von 1950 bis 1953. --- Die Konferenzen von 1954 - 1958. --- Die Konferenzen von 1959 - 1963. --- Die Konferenzen von 1964 - 1968. --- Die Konferenzen von 1969 - 1973. --- Zusammenfassende Beurteilung der behandelten Konferenzen von Königswinter. --- Zur Beispielanalyse. --- Kein Widerspruch zwischen anwendungsbezogener und aspekt-disziplinärer Funktion der praktischen historischen Forschung innerhalb der Geschichtswissenschaft. --- Die Aussagen zur Deutsch-Englischen Gesellschaft zwischen Erklärungskraft [EK] und Erklärungssicherheit [ES]. --- Informationsabhängiger Erkenntniszuwachs durch Ermittlung historischer Sachverhalte. --- (u.a.) ISBN 9783428046812