Beschreibung:

September bis 3. Dezember 1995)]. Hrsg. von Peter-Klaus Schuster. Preussischer Kulturbesitz, in Verbindung mit der Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Berlin. 2. Auflage.. 590 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Peter-Klaus Schuster, "Alle sind angeklagt". George Grosz, der amerikanische Traum und die deutsche Hölle -- Bernhard Schulz, Hochhäuser im märkischen Sand -- Daniel Libeskind -- The name has been buried. Die Namen sind begraben -- Roland März, Metropolis- Krawall der Irren. Der apokalyptische Grosz der Kriegsjahre 1914 bis 1918 -- Helen Adkins, "Die Zeit der Kohlrübe in Deutschland" -- Roland März, Republikanische Automaten. George Grosz und die Pittura metafisica -- Alexander Dückers, Der Zeichner George Grosz -- Rosamunde Neugebauer, Der Satire wird der Prozeß gemacht. der Fall Grosz -- Beth Irwin Lewis, Grosz und Weimar, eine problematische Identität -- Kathrin Hoffmann-Curtius, Erotik im Blick des George Grosz -- Lothar Fischer, George Grosz und das Theater -- Andres Lepik, Verlust der Mitte? George Grosz und die Moderne -- Jeanpaul Goergen, "Filmisch sei der Strich...". George Grosz und der Film -- Jeanpaul Goergen, Apachentänze in Futuristenkellern. Dada. Grosz. Musik -- Wendy Wallis, George Grosz und die Kunst der Photographie -- Thomas Friedrich, George Grosz. Journalist, Publizist, Illustrator -- Karl Riha, "Ach knallige Welt". Zur Lyrik von George Grosz -- Wolfgang Cilleßen, "Sich pflegen, bringt Segen!" Der Dandy und die Mode -- Barbara McCIoskey, George Grosz in den USA. Kunst und Antistalinismus in den dreißiger Jahren -- Birgit Möckel, "A Little Yes and a Big No". George Grosz in Amerika -- Christine Fischer-Defoy, Der amerikanische Grosz. eine Spurensuche -- Ralph Jentsch, Der Oeuvre-Katalog der Gemälde. ISBN 9783894790547