Beschreibung:

386 S. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Fotografische Reflexionen mit bloßem Auge. Ivan Turgenevs (Asja) und Anton Cechovs/Jczjwa (Dame mit dem Hündchen) -- Entzündungen des Auges. Ivan Turgenevs (Klara Milic) als tote Lichtbild-Braut -- Zwischen Augenrausch und "emanacja rzeczywistosci" ("Emanation der Wirklichkeit"). Wladyslaw Reymonts Przed switem (Vor dem Morgengrauen) -- Fotografische Re-Visionen des 19. Jahrhunderts in Rainer Werner Fassbinders Effi Briest-Verfilmung -- Schriftanaloge und virtuelle Re-Visionen in Pawel Huelies Castorp -- Stillstellungen in nahtlosen Zeit/Räumen. Viktor Sklovskijs (Zoo oder Briefe nicht über die Liebe) -- Fremde Spalten. Periskopische Streif(ab)züge in Il'ja Erenburgs (Mein Paris) -- Blickwechsel in und auf August Sanders Antlitz derZeit. -- Literatur wird Fotografie. Witkacys literarische Exzentrik und fotografische Zähmung von Sexmonstern -- Fotografie wird Literatur. Vom Schwarzweiß-Raster ins Schwarz auf Weiße Fotofluten in Leander Scholz' Rosenfest -- Selbstbehauptung in diffusen fotografischen Kurzschlüssen Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall -- Selbsterfindungen qua Polaroid. Christopher Nolans Memento -- Doppelleben mit und in fremden Familienalben Foto-(Kunst)Handwerk in Mark Romaneks One Hour Photo -- Literarisierte Blickwechsel. W.G. Sebalds Die Ausgewanderten -- Filmisch animierte Blickwechsel. Dariusz Jablonskis Fotoamator (Amateurfotograf) und Ireneusz Dobrowolskis -- Portrecista (Der Porträtist) -- Mutmaßungen über Augen/Blick(e)/Aufnahmen in Marcel Beyers Spione -- Realitätsschnipsel als narrative Stolpersteine in Pawel Huelles (Mercedes-Benz. Aus den Briefen an Hrabal) -- Lichtbildliche Abwesenheitszeugnisse als Spur, Leerstelle, Bildstörung, Lücke, Zufall, Stellvertreter und Einblendung. Ida Finks Stad (Die Spur), Joanna Bators Chmurdalia (Wolkenfern), Katja Petrowskajas Vielleicht Esther und Jaroslaw Marek Rymkiewiczs Umschlagplatz. ISBN 9783770562572