Beschreibung:

X, 312 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Flecken auf Einband. - Nadi eineinhalb Jahrtausenden stehen diese Fragen vor uns und wollen nachvollzogen werden. Ist das möglich, oder anders gesagt: befriedigen uns heute die Antworten und Lösungen, ja interessieren uns die Fragen an sich? Die Leser der großen und berühmten Werke Augustins sind zahlreich in der ganzen Welt. Ein Großteil von ihnen liest sie wohl eher in der Diagonale, ihr Autor selbst aber bleibt einer der wenigen christlichen Denker, von dem auch die Nichtdiristen wissen, daß er existiert, und seine Leser sind davon überzeugt, daß sein Werk nur mit dem Christentum untergehen könnte. Sein um einen Gott kreisendes und ganz auf Gott gerichtetes Denken, seine verstandesmäßige Gottsuche, sein philosophisches Transzendieren der irdischen Realitäten und, über alles hinaus, seine Formulierungen des Christusgedankens im Glauben an die Offenbarung: Das bildet in großen Zügen gesehen den Inhalt dieses Buches, in dem jedoch seiner Entstehungszeit entsprechend, große entsdieidungsvolle Gedankengruppen fehlen.