Beschreibung:

327 S. 8 mehrfarb. Darst. d. Erregbarkeits- u. Gefühlskurven [auf 1 Taf.] . Originalhalbleinen.

Bemerkung:

Maquette Buchhandlung Willibald Behm, Stralsund. Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Die Arbeit beschäftigt sich in erster Linie mit der männlichen Werbung, die nach außerehelichem Geschlechtsverkehr strebt. Das Problem der männlichen Annäherung ist wissenschaftlich noch nicht bearbeitet. Ovids Ars amandi. Die alten Griechen und Romer. Das spätere Römerreich. Das frühe Christentum, Minnesänger, Boccaccio. Die Stellung der Frau zu jener Zeit. Einfluß ökonomischer Verhältnisse. Die Zeit Ludwig XV. Stendhal's "De l'amour. Kierkegard stellt das Problem auf. -- Wissenschaftliche Grundlagen -- Die psychologischen Grundlagen bei der Frau -- Die psychologischen Grundlagen beim Manne -- DieTypen des männlichen Werbens -- Die Methode der Gewalt -- Der Tückische -- Methoden der Sentimentalität -- Die Methode der dummen Kerle -- Vertrauen -- Annäherung durch Kauf -- Der Radikale -- Der Pseudoliebhaber -- Das Don Juan-Problem -- Über den Bruch. --